Schrotflinte mit einer Patrone der Firma Hirtenberger
APA/Hans Klaus Techt
APA/Hans Klaus Techt
Chronik

Schuss in die Luft: Frau von Kugeln getroffen

Ein 78-jähriger Jäger aus dem Bezirk Gänserndorf hat am Donnerstag eine Alarmfahndung der Polizei ausgelöst. Der Mann hatte mit einer Schrotflinte in die Luft geschossen, eine 37-jährige Frau wurde von einigen herabfallenden Kugeln getroffen.

Die 37-jährige Frau erstattete am Donnerstag zunächst bei der Polizeiinspektion in Angern (Bezirk Gänserndorf) Anzeige gegen unbekannt, da auf sie im Gemeindegebiet von Prottes (Bezirk Gänserndorf) geschossen worden sei. Nach kurzer Alarmfahndung wurde ein 78-jähriger Jäger als mutmaßlicher Schütze von der Polizei telefonisch ausgeforscht und vorläufig festgenommen.

Jäger soll Frau nicht bemerkt haben

Der Mann dürfte nach Angaben der Polizei senkrecht in die Luft geschossen haben, um Stare abzuwehren. Dabei dürfte er die Frau, die sich in etwa 250 Metern Entfernung befand, nicht bemerkt haben. Die Frau soll durch herabfallende Schrotkugeln getroffen, jedoch nicht verletzt worden sein.

Die Waffe des Mannes wurde vorläufig sichergestellt und ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Der 78-Jährige wird der Staatsanwaltschaft Korneuburg wegen des Verdachts der Gefährdung der körperlichen Sicherheit auf freiem Fuß angezeigt.