Gesperrter Weg und Schild mit der Aufschrift „Mendlingtal gesperrt“
ORF/Nina Pöchhacker
ORF/Nina Pöchhacker
Chronik

Baum umgestürzt: Vierjährige tot

Im Mendlingtal in Göstling an der Ybbs (Bezirk Scheibbs) sind durch den Sturm am Samstagnachmittag mehrere Bäume umgestürzt. Eine Familie befand sich zu diesem Zeitpunkt dort. Eine Vierjährige wurde von einer entwurzelten Fichte getroffen und starb.

Am Samstagvormittag war der Erlebnisweg im Mendlingtal wegen des Sturms geschlossen. Als sich die Lage zu beruhigen schien und der Wind nachließ, wurde der Zugang nach einer Sicherheitsbegehung des Areals aber wieder geöffnet. „Dann ist völlig überraschend eine auffrischende Böe, ein Starkwind, eingezogen und hat mehrere gesunde Bäume geknickt“, schilderte Bürgermeister Friedrich Fahrnberger (ÖVP) gegenüber noe.ORF.at.

Zu diesem Zeitpunkt befand sich eine 72-jährige Frau mit ihren beiden vierjährigen und einem sieben Jahre alten Enkel auf einem Ausflug im Mendlingtal. Das vierjährige Mädchen wurde von einer entwurzelten Fichte getroffen. Die Großmutter wurde am Kopf getroffen, die anderen Kinder erlitten leichte Verletzungen durch herabfallende Äste, bestätigte Polizeisprecher Walter Schwarzenecker gegenüber noe.ORF.at.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Unglücksort im Mendlingtal
LPD NÖ
An dieser Stelle kam es zu dem Unglück
entwurzelte Bäume im Mendlingtal
LPD NÖ
Der Sturm war plötzlich wieder aufgefrischt und hatte mehrere Bäume entwurzelt
Weg mit umgestürzten Bäumen im Mendlingtal
LPD NÖ
Am Vormittag war das Mendlingtal am Samstag noch gesperrt gewesen, am Nachmittag schien sich die Lage zu beruhigen
Wandersteig entlang einer Schlucht im Mendlingtal
LPD NÖ
Eine 72-Jährige war mit ihren drei Enkelkindern in der Erlebniswelt unterwegs, eines der Kinder wurde von einer Fichte getroffen und starb
Schild mit der Aufschrift „Mendlingtal gesperrt“
ORF/Nina Pöchhacker
Das Mendlingtal bleibt nach dem Unglück vorerst gesperrt
Eingangsbereich zum Mendlingtal
ORF/Nina Pöchhacker
In der Gemeinde Göstling, in der sich das Mendlingtal befindet, herrscht große Betroffenheit nach dem Tod des Mädchens

Wanderer leisteten Erste Hilfe

Der 72-Jährigen gelang es, ihre Enkeltochter von dem Baum zu befreien, zwei weitere Wanderer leisteten laut Polizei Erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. Dafür mussten sie erst ein Stück talwärts laufen, um Handyempfang zu haben. Um zum Unfallort zu gelangen, musste die Feuerwehr zunächst einige weitere umgestürzte Bäume entfernen. Trotz Wiederbelebungsmaßnahmen durch den Notarzt starb die Vierjährige noch am Unfallort.

Die Großmutter wurde vom AKUT-Team Niederösterreich betreut. Sie und ihre weitere vierjährige Enkeltochter wurden in das Landesklinikum Amstetten verbracht. Die Mutter der Kinder war bei dem Unfall nicht unmittelbar dabei, sie wollte laut Polizei der Gruppe entgegengehen.

Mädchen von Baum erschlagen

Im Mendlingtal in Göstling an der Ybbs sind durch den Sturm am Samstagnachmittag mehrere Bäume umgestürzt. Eine Familie befand sich zu diesem Zeitpunkt dort. Eine Vierjährige wurde von einer entwurzelten Fichte getroffen und starb.

Erlebniswelt bis auf Weiteres geschlossen

„Wir sind sehr betroffen von diesem Unglück“, sagte Bürgermeister Fahrnberger, „unsere gesamte Anteilnahme gilt der Familie.“ Das Mendlingtal ist nun bis auf Weiteres geschlossen. „Grundsätzlich halten wir in der Erlebniswelt Mendlingtal natürlich alle Sicherheitsvorgaben ein, alle Anlagen werden regelmäßig kontrolliert.“