Chronik

CoV-Fälle nach Eishockey-Trainingslager

Im Zusammenhang mit einem Eishockey-Trainingslager in St. Pölten sind am Montag zehn Coronavirus-Infektionen gemeldet worden. Zudem gibt es positive Fälle im Pflegeheim in Retz (Bezirk Hollabrunn).

29 Sportler aus Niederösterreich, Oberösterreich und Kärnten waren nach Angaben des Büros von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) bei dem Eishockey-Trainingslager in St. Pölten zu Gast. Bis dato sind zehn positive Coronafälle nach der Sportveranstaltung bekannt, heißt es.

In einem Pflegeheim in Retz seien außerdem fünf Bewohner und ein Mitglied des Personals an Covid-19 erkrankt, teilte ein Sprecher der Landesrätin mit. Alle Personen in der Einrichtung seien bereits getestet worden, am Mittwoch sollen die Untersuchungen abermals durchgeführt werden.

Wieder vermehrt ältere Personen infiziert

Der Cluster in Verbindung mit dem Aufstellen eines Storches zur Feier einer Geburt in Amstetten vergrößerte sich um zwei positive Fälle auf aktuell 15 Infizierte. 13 davon stammen aus Niederösterreich, zwei aus Oberösterreich, hieß es aus dem Büro von Königsberger-Ludwig – mehr dazu in Neuer Cluster nach Storchaufstellen (noe.ORF.at; 3.10.2020).

Bei der Altersstruktur der Neuerkrankten gebe es gegenüber der Sommermonate eine Veränderung, wurde vom Sprecher des Büros mitgeteilt. „Die positiven Fälle betreffen wieder vermehrt ältere Personen“, erklärte er. 44 Prozent der frisch Angesteckten seien mindestens 50 Jahre alt. „In 75 Prozent der Fälle können wir die Infektionsquelle zuordnen“, führte der Sprecher aus. 25 der 97 Coronavirus-Neuinfektionen vom Montag sollen zudem einen Bezug zu Kindergärten und Schulen aufweisen und somit Kinder und Pädagogen betreffen.