Coronavirus

Mehr Screenings und Kontrollen in St. Pölten

Weil bei der Sitzung der Ampelkommission darüber diskutiert wurde, ob St. Pölten auf Ampelfarbe Rot geschaltet werden soll, intensiviert die Stadt nun Kontrollen und Tests. Ab Montag beginnen etwa zusätzliche Screenings.

Mit dem Landessanitätsstab habe die Stadt vereinbart, dass die Screenings in Schulen, größeren Betrieben und Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern und Pflegeheimen durchgeführt werden. In diesen Bereichen entwickelten sich vergangene Woche Cluster, etwa im Pflegeheim „Stadtwald“ oder bei einem Eishockey-Trainingslager – mehr dazu in Mehrere CoV-Fälle in Pflegeheim in St. Pölten (noe.ORF.at; 06.10.2020). Darüber hinaus wurde am Samstag bekannt, dass auch im St. Pöltner Zentrallager einer Lebensmittelkette sieben Coronavirus-Infektionsfällle bekannt wurden. Ab Montag sollen großflächige Screenigs stattfinden, bei denen bis zu 400 Personen getestet werden – mehr dazu in Sieben Fälle in Lager von Lebensmittelkette (noe.ORF.at; 10.10.2010).

Zudem soll es häufigere Kontrollen der Polizei bei der Sperrstunde in Lokalen oder etwa am Bahnhof geben. Hier soll geprüft werden, ob Hygienemaßnahmen eingehalten werden, so ein Sprecher der Stadt St. Pölten gegenüber noe.ORF.at. Das Contact-Tracing-Team der Stadt sei personell verstärkt worden. Das Team, bestehend aus einem Arzt und neun Contact Tracern, sei jetzt sieben Tage pro Woche im Einsatz. Die Rückverfolgungsquote, also ob nachvollzogen werden kann, wo sich jemand infizierte, liege bei 80 Prozent, sagte der Sprecher.

Die Maßnahmen seien dieselben wie in allen orangen Bezirken Niederösterreichs, so der Sprecher, man verstärke aber die Screenings und Kontrollen. Diese Vorgehensweise kann als Reaktion auf die letzte Sitzung der Ampelkommission am Donnerstag gesehen werden. Dabei war Thema, ob St. Pölten wegen der Zahl der Neuinfektionen von Orange auf Rot geschaltet wird. Da es aber genügend Spitalsbetten gibt und die Cluster eingegrenzt wurden, blieb die Ampelfarbe bei Orange – mehr dazu in Ampel landesweit weiter grün bis orange (noe.ORF.at; 09.10.2020).