Zollbeamte am Flughafen Schwechat
BMF/Gerlinde Gorla
BMF/Gerlinde Gorla
Chronik

Kaviar und Masken am Airport geschmuggelt

Kaviar, teure Armbanduhren, Drogen oder Mundschutzmasken: Die Zollfahnder am Flughafen Schwechat (Bezirk Bruck/Leitha) haben im Juli und August mehr als 5.600 Kontrollen durchgeführt. In 318 Fällen wurden sie fündig.

Bei ihren Kontrollen im Sommer machten die Zollbeamten die unterschiedlichsten Entdeckungen. Obwohl aufgrund des Coronavirus das Reiseaufkommen gering war, wurden im Sommer 318 Schmuggelfälle aufgedeckt. Zwei Reisende erwischten die Beamten mit 46.000 Euro Bargeld in der Tasche.

Beschlagnahmt wurden unter anderem auch zwei wertvolle Armbanduhren aus Dubai mit einem Gesamtwert von mehr als 39.000 Euro. Neben Schmuck und Bargeld stellten die Beamten 89 geschmuggelte Pflanzen und über 300 Kilogramm tierische Fleischprodukte sicher.

500.000 Schutzmasken beschlagnahmt

Die Zollbeamten führten nicht nur Kontrollen bei den Passagieren durch. Auch der Frachtbereich am Flughafen Schwechat wurde auf Schmuggelware durchsucht. Dabei entdeckten die sie 500.000 nicht zertifizierte Schutzmasken.

Wer versucht hatte, die Schutzmasken zu schmuggeln, wollte man aus datenschutzrechtlichen Gründen, im Finanzministerium gegenüber noe.ORF.at nicht sagen. Auch Drogen stellten die Beamten im Sommer sicher. Bei einem Sondereinsatz mit Polizeibeamten im Frachtbereich des Flughafens wurden 600 Kilogramm der pflanzlichen Droge Kath entdeckt.