Chronik

Ungeklärter Mord: Polizei bittet um Hinweise

Nach einem bisher ungeklärten Mord in Vösendorf (Bezirk Mödling) vor einem Jahr haben die Ermittler neue Ermittlungsergebnisse und Fotos veröffentlicht. Ein 60-Jähriger wurde damals in seinem landwirtschaftlichen Anwesen tot aufgefunden.

Am 2. Oktober 2019 wurde der leblose Mann in seinem Haus gefunden. Die Obduktion bestätigte, dass der Mann durch Gewalteinwirkung starb. Bisher konnten jedoch keine Täter ausgeforscht werden. Es handelt sich um den einzigen nicht geklärten Mordfall des Jahres 2019 in Niederösterreich.

Die Ermittler gehen von mehreren Tätern aus. Die Unbekannten dürften ohne Gewalteinwirkung zwischen dem Abend des 1. Oktobers und dem Morgen des 2. Oktobers auf das Grundstück des Mannes gelangt sein. Einbruchsspuren wurden keine gefunden, gab die Polizei an. Die Frau des Getöteten hielt sich zum Zeitpunkt des Verbrechens bei Verwandten in Rumänien auf.

Kabelbinder
LPD NÖ
Diese Kabelbinder wurden am Tatort gefunden, sie werden nicht in Österreich oder Deutschland vertrieben, die Ermittler hoffen nun auf Hinweise aus der Bevölkerung, woher diese Kabelbinder stammen könnten

Rätsel um Handy, Kabelbinder und Plastikkugeln

Die bisher unbekannten Täter durchsuchten alle Räume des Hauses und versprühten anschließend den Schaum eines Feuerlöschers. Das Handy des Opfers und der Mobilteil des Festnetztelefons wurden gestohlen, so die Ermittler. Auch zwei am Tatort gefundene Kabelbinder stellen die Polizeibeamten vor ein Rätsel: Nach derzeitigem Ermittlungsstand werden diese speziellen Kabelbinder mit dem Code „S3 28“ und „S3 25“ nicht im österreichischen oder deutschen Handel angeboten.

Kabelbinder Nahaufnahme Code
LPD NÖ
Dieser Code auf den Kabelbindern beschäftigt die Ermittler

Zudem wurden von der Schnur der Entriegelung des Rolltores an der Rückseite des Anwesens rote und grüne Kugeln abgeschnitten und ebenfalls mitgenommen. Die Polizei ersucht die Bevölkerung um Hinweise an das Landeskriminalamt Niederösterreich (Telefon 059133 30 3333) etwa auf verdächtige Beobachtungen in der Tatnacht, über Informationen zu den gestohlenen Telefonen, den Kugeln und den Kabelbindern, zum Beispiel, wo diese produziert und verkauft werden könnten.