Mariazellerbahn
NÖVOG/weinfranz
NÖVOG/weinfranz
Verkehr

Mariazellerbahn wird modernisiert

Auf der Mariazellerbahn stehen umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen an. Die Arbeiten von 2. bis 20. November machen auch Schienenersatzverkehr mit Autobussen notwendig, teilten die Niederösterreich Bahnen (NÖVOG) mit.

Der Weichentausch beim Hauptbahnhof St. Pölten ist einer Aussendung zufolge nur eines von zahlreichen Projekten, dazu kommen Schwellenwechsel, Arbeiten an der Oberleitung und bei Eisenbahnkreuzungen sowie Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen entlang der gesamten Strecke. Von 2. bis 8. und von 14. bis 20. November wird ein Schienenersatzverkehr im Abschnitt St. Pölten Hautbahnof – Laubenbachmühle (Bezirk St. Pölten) eingerichtet, von 9. bis 13. November dann auf der gesamten Strecke bis Mariazell.

Ein straffer Zeitplan soll die Auswirkungen auf die Fahrgäste so gering wie möglich halten, betonte Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP). „Wir arbeiten so rasch wie möglich, damit die betroffenen Streckenabschnitte schnell wieder für den Verkehr freigegeben werden können“, so Barbara Komarek, Geschäftsführerin der Niederösterreich Bahnen.