Spatenstich Tulln
UK Tulln
UK Tulln
Bildung

Tullner Krankenpflegeschule wird ausgebaut

Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule Tulln wird ausgebaut. Bis Herbst 2021 soll die Einrichtung modernisiert werden. Außerdem ist ein zusätzliches Ausbildungszentrum geplant. Am Donnerstag erfolgte der Spatenstich.

1,6 Millionen Euro sollen in die Modernisierung der bereits bestehenden Krankenpflegeschule und in den Bau des neuen Ausbildungszentrums in Tulln fließen. In dem neuen zweistöckigen Zubau sollen 16 Klassenräume entstehen. Zwölf davon werden ab kommendem Herbst den Studierenden der Karl Landsteiner Privatuniversität zur Verfügung stehen, vier den Heilstättenklassen des Universitätsklinikums Tulln.

Pernkopf: Investition in künftige Spitzenmedizin

Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) betonte beim Spatenstich, dass sich gerade jetzt, inmitten der Coronavirus-Pandemie, zeige, dass Niederösterreich in allen Regionen Spitzenmedizin habe „Damit das auch in Zukunft so bleibt, brauchen wir die beste Ausbildung für das medizinische und pflegerische Personal der Zukunft. Der heutige Spatenstich ist dazu ein weiterer wichtiger Schritt“, so Pernkopf.

Rudolf Mallinger, Rektor der Karl Landsteiner Privatuniversität, hielt am Donnerstag fest: „Unser großer Dank gilt dem Land Niederösterreich – diese wichtigen Investitionen in die Bildung kommen direkt den Studierenden, Schülerinnen und Schülern der Krankenpflegeschule und der Heilstättenklassen sowie den Unterrichtenden zugute."