Hochkar mit Schnee im Oktober
Hochkar
Hochkar
Freizeit

Hochkar: Testbetrieb für den CoV-Winter

Dank der Niederschläge und der niedrigen Temperaturen kann man im Skigebiet Hochkar (Bezirk Scheibbs) schon Ski fahren. Am Sonntag wird getestet, wie das in diesem Coronavirus-Winter konkret funktionieren kann – mit einem Gratis-Skitag.

Die Hochkar-Bergbahnen schrieben eine Art Testtag aus: Die ersten 500 Skifahrerinnen und Skifahrer, die zur früheren Mautstelle kommen, können den ganzen Tag gratis Ski fahren. Mehr dürfen aber nicht auf den Berg.

Man habe in Zusammenarbeit mit den Behörden ein Sicherheitskonzept für den Skibetrieb erarbeitet, das jetzt erstmals erprobt werde, sagte Andreas Buder, Prokurist der Hochkar-Bergbahnen. Unter anderem wird die frühere Mautstelle, die eigentlich aufgelassen war, wieder als erster Kontrollpunkt ins Leben gerufen, dort wird auch nach 500 Gästen geschlossen. Und diese müssen etwas an ihrem Auto haben, was heuer noch nicht nötig war: Winterreifen.

Test für sicheres Skivergnügen

„Mit dem kostenlosen Skitag möchten wir unseren Gästen eine Abwechslung vom derzeit oft sehr schwierigen Alltag bieten“, kündigte Rainer Rohregger an, der Geschäftsführer der Hochkar-Bergbahnen. „Damit stimmen wir unsere Gäste auf den Skiwinter ein und können zeigen, wie sicheres Skivergnügen auch im kommenden Winter möglich ist.“ Am Sonntag vorerst nur auf einem Lift, von 9.00 bis 16.00 Uhr sollen die Vierersesselbahn Almlift und die dazugehörigen Pisten kostenlos geöffnet sein.

Hochkar mit Schnee im Oktober
Hochkar
Am Sonntag können 500 Skilaufbegeisterte den Gratis-Skitag im Skigebiet Hochkar nützen

Um in Coronavirus-Zeiten für die notwendige Sicherheit zu sorgen, werden Ordner im Einsatz sein, am Lift gilt ohnehin Maskenpflicht. Man habe sich bereits im Sommer rüsten können und sei für den Winterbetrieb bestens vorbereitet, hieß es. „Wir nehmen die Sicherheitsmaßnahmen sehr ernst. Nur so können wir allen Gästen ein unbeschwertes Skivergnügen ermöglichen“, so Rainer Rohregger. Es soll ein Testlauf für den kommenden Skiwinter werden, wenn mehr Lifte geöffnet und mehr Besucher auf den Pisten sind.