Chronik

Stift Herzogenburg in Quarantäne

Die Augustiner-Chorherren im Stift Herzogenburg (Bezirk St. Pölten) befinden sich seit Samstag in selbstgewählter Quarantäne, nachdem Propst Petrus Stockinger positiv auf das Coronavirus getestet worden ist.

Der 38-jährige Propst hatte Krankheitssymptome gezeigt, teilte das Stift auf seiner Website mit. Bis jetzt zeige kein weiterer Mitbruder des Stiftes Krankheitssymptome. Bereits im Vorfeld waren im Umfeld der Augustiner-Chorherren mehrere Coronavirus-Fälle bekannt geworden.

Es handelt sich nicht um eine behördlich angeordnete Quarantäne, wie Propst Petrus Stockinger gegenüber noe.ORF.at sagt. Er habe eine starke Verkühlung mit allen typischen CoV-Symptomen. Als Vorsichtsmaßnahme habe er sich dazu entschieden, das Stift vorerst zu schließen. Von der Behörde gebe es noch keine Informationen, wann und ob die weiteren Chorherren getestet werden.

„Meine Mitbrüder sind sicherlich Kontaktpersonen der Kategorie 1, wir leben ja unter einem Dach“, so Stockinger. Als Folge der Quarantäne sind sämtliche Führungen durch das Stift vorerst abgesagt. Auch geplante Firmungen und Gottesdienste in den 14 Herzogenburger Stiftspfarren sind laut Website des Stifts betroffen.

Folgefälle bei bekannten Clustern

Die Cluster in Pflegeheimen in Niederösterreich verzeichnen seit gestern niedrige Zuwäche. So gibt es etwa im Pflege- und Betreuungszentrum St. Peter in der Au (Bezirk Amstetten) um sechs Fälle mehr (insgesamt 18) und im Heim in Zistersdorf (Bezirk Gänserndorf) stieg die Zahl der Infektionen um drei auf 36. Dabei handelt es sich ausschließlich um Folgefälle, also Personen, die sich beispielsweise bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Heims infiziert haben aber nicht direkt in der Pflegeeinrichtung.

In Wr. Neustadt gibt es in einem größeren Betrieb fünf Fälle. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werde ein Screening organisiert, heißt es vom Sprecher der Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ). Ein kleiner Cluster entwickelt sich auch nach einer privaten Feier in einem Hotel im Bezirk St. Pölten. Acht Personen infizierten sich dort mit dem Virus. 73 Prozent der neu eingemeldeten positiven Fälle vom Sonntag seien aber bereits in Quarantäne gewesen, so der Sprecher. Das sei ein Zeichen dafür, dass das Contact-Tracing gut funktioniere.