Coronavirus

16 Infizierte in Betrieb in Wiener Neustadt

In einem Betrieb in Wiener Neustadt sind am Montag 16 mit dem Coronavirus infizierte Personen gemeldet worden. Auch in anderen Clustern gibt es weitere Fälle. Aktuell befinden sich 10.403 Personen in Niederösterreich in Quarantäne.

Das Screening der etwa 100 Mitarbeiter der betroffenen Abteilung in dem Wiener Neustädter Betrieb wurde bereits abgeschlossen, teilte das Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) mit. Eine zusätzliche Untersuchung sei in den kommenden Tagen geplant. Am Sonntag war von fünf Infizierten in dem Betrieb die Rede, mittlerweile sind es 16.

Auch in anderen Clustern im Bundesland wurden Neuinfektionen registriert. So erhöhte sich die Zahl der Ansteckungen laut dem Sprecher der Landesrätin in einem Pflegezentrum in St. Peter in der Au (Bezirk Amstetten) im Vergleich zum Samstag um neun auf 21. In einem Seniorenheim in Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling) wurden zwei weitere Erkrankte vermerkt, die Gesamtzahl stieg hier auf 43. Dabei handelt es sich dem Sprecher zufolge um sogenannte „Folgefälle“. Das bedeutet, dass keine weiteren Bewohnerinnen und Bewohner der Heime infiziert sind, sondern Angehörige von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Im Zusammenhang mit dem Landesklinikum Zwettl wurden 31 positive Fälle verzeichnet, fünf mehr als zuletzt gemeldet – mehr dazu in CoV-Cluster in Zwettl weitet sich aus (noe.ORF.at, 16.10.2020). In Verbindung mit dem Zentrallager einer Lebensmittelkette in St. Pölten ergab das Screening aller 400 Mitarbeiter insgesamt 15 Infizierte.

Stift Herzogenburg: Propst bleibt 14 Tage in Quarantäne

Der Propst des Stifts Herzogenburg (Bezirk St. Pölten), Petrus Stockinger, der positiv auf das Coronavirus getestet wurde, wird sich wohl 14 Tage in Heimquarantäne aufhalten, sagte er am Montag auf Anfrage gegenüber noe.ORF.at. Die Bezirkshauptmannschaft Sankt Pölten-Land stelle derzeit die Bescheide aus, in denen entschieden wird, wie sich seine zwölf Mitbrüder oder Mitarbeiter des Stifts persönlich verhalten müssen bzw. ob sie getestet werden, abhängig davon, wie sie Kontakt zu ihm gehabt hätten, so der 38-Jährige.

Die Augustiner-Chorherren befinden sich seit Samstag in selbstgewählter Quarantäne. Gegen Ende der Woche werde man entscheiden, wie es mit Veranstaltungen, Führungen und größeren Messen weitergehen werde, so Stockinger. Derzeit gebe es im Stift eine tägliche Frühmesse, die von jenen Mitbrüdern gehalten werde, die nicht im Stift wohnen – mehr dazu in Stift Herzogenburg in Quarantäne (noe.ORF.at; 18.10.2020).

Im Bundesland befanden sich aktuell 10.403 Personen in Quarantäne, hieß es aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Königsberger-Ludwig. Generell gebe es mehrere „kleine“ Häufungsfälle in Unternehmen. 27 der am Montag vermeldeten Neuinfektionen in Niederösterreich hatten nach Angaben des Sprechers einen Schulbezug und traten insbesondere ab der fünften Schulstufe auf.