Brandanschlag FH St. Pölten
Helmut Stamberg
Helmut Stamberg
Chronik

Brandanschlag auf Fachhochschulen-Baustelle

Auf die Baustelle der Fachhochschule (FH) St. Pölten ist diese Woche ein Brandanschlag verübt worden. Unbekannte Täter legten an mehreren Stellen Feuer und verursachten nach Angaben der Polizei einen enormen Sachschaden.

Seit August 2019 wird an der Fachhochschule St. Pölten ein etwa 55 Millionen Euro teurer Zubau errichtet. Bei dem Brandanschlag auf die Baustelle dürfte voraussichtlich ein Schaden von bis zu einer halben Million Euro entstanden sein, hieß es am Freitag in einer Presseaussendung der Landespolizeidirektion Niederösterreich.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Brandanschlag FH St. Pölten
Helmut Stamberg
Brandanschlag FH St. Pölten
Helmut Stamberg
Brandanschlag FH St. Pölten
Helmut Stamberg
Brandanschlag FH St. Pölten
Helmut Stamberg

Laut Feuerwehr waren auf der Baustelle Verpackungsmaterialien in Brand gesetzt worden, wodurch es zu einer „enormen Rauchentwicklung“ gekommen war. Außerdem war im dritten Stock des Neubaus ein Kleinbrand gelegt worden. Die Feuerwehr St. Pölten-Stadt war eineinhalb Stunden im Einsatz. Nun ermittelt das Landeskriminalamt.