Chronik

Lenker mit 3,4 Promille aus dem Verkehr gezogen

In Bisamberg (Bezirk Korneuburg) ist in der Nacht auf Freitag ein stark alkoholisierter Lenker aus dem Verkehr gezogen worden. Nach Angaben der Polizei hatte er 3,38 Promille. Im Bezirk Gänserndorf wurden zudem zwei Menschen bei einem Alko-Unfall verletzt.

Der 40-jährige Wiener war in einem Kastenwagen unterwegs. Er wollte nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich einen Freund, der ebenso stark alkoholisiert war, nach Hause bringen. Um etwa 22.20 Uhr wurden Polizisten in einem Streifenwagen „durch seine langsame und unsichere Fahrweise“ auf den Mann aufmerksam, heißt es.

Führerscheinabnahme und Anzeige

Laut Polizei wurden bei dem 40-Jährigen im Zuge der Kontrolle „deutliche Symptome einer Alkoholisierung in Form starken Atemalkoholgeruchs, schwankenden Ganges und lallender Aussprache“ festgestellt. Ein daraufhin durchgeführter Test habe den enorm hohen Atemalkoholgehalt ergeben. Dem Lenker wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Zudem wurde er bei der Bezirkshauptmannschaft Korneuburg angezeigt.

Unfall
LPD NÖ
Zwei Menschen wurden bei einem Unfall in Auersthal verletzt

Alko-Unfall mit zwei Verletzten

Ebenso am Freitagabend kam es zu einem Alko-Unfall in Auersthal (Bezirk Gänserndorf). Zwei Autos kollidierten seitlich und wurden in ein Feld geschleudert. Die beteiligte 49-jährige Autolenkerin hatte nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich 1,8 Promille.

Der Spurenlage zufolge dürfte sie auf die Gegenfahrbahn geraten sein. Sie wurde in ihrem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Die Frau kam mit leichten Verletzungen davon. Der andere Lenker, ein 26-jähriger Mann, stieg selbstständig aus, er klagte über Schmerzen im Fußbereich. Beide wurden ins Landesklinikum Mistelbach eingeliefert. An den Autos entstand Totalschaden.