Jürgen Melzer (AUT)
GEPA pictures
GEPA pictures
Sport

Melzer wird aktive Tennis-Karriere beenden

Der Niederösterreicher Jürgen Melzer wird seine Karriere als Tennis-Profi in den nächsten Monaten ausklingen lassen. Im Februar soll er seine neue Funktion als Sportlicher Leiter im Österreichischen Tennisverband (ÖTV) antreten.

Die Saison wird Jürgen Melzer noch zu Ende spielen. Im Jänner wird er auch noch einmal in Australien dabei sein. Erst vor wenigen Tagen hatte der Niederösterreicher im russischen St. Petersburg seinen insgesamt 17. Doppel-Titel geholt. Einen möglichen Wechsel auf die Ebene der Funktionäre hatte der 39-Jährige schon im März anklingen lassen. „Ich habe das noch nicht endgültig entschieden. Es ist eine Chance da, dass das mein letztes Jahr ist“, hatte er damals gemeint – mehr dazu in Melzer bringt sich als Funktionär ins Spiel (sport.ORF.at; 16.3.2020).

Staatssekretär wird ÖTV-Präsident

Bei einer Pressekonferenz am Montag im Rahmen des Wiener Erste Bank Open wurde auch Infrastruktur-Staatssekretär Magnus Brunner (ÖVP) als neuer ÖTV-Präsident präsentiert. Der 48-jährige Vorarlberger und sein Team waren davor in einem Wiener Hotel bei der Generalversammlung im Beisein von Sportminister und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) einstimmig für drei Jahre gewählt worden. Die Vizepräsidenten sind Elke Romauch, Martin Ohneberg und Georg Blumauer. Der ÖVP-Politiker Brunner gehört seit Jänner 2020 der Bundesregierung bzw. dem Ministerium von Leonore Gewessler (Grüne) an. Zuletzt hatte Christina Toth die ÖTV-Präsidentschaft interimistisch inne.