Antigen-Test Coronavirustest
APA/Helmut Fohringer
APA/HELMUT FOHRINGER
Gesundheit

Ärzte für CoV-Antigen-Tests vorbereitet

Seit einer Woche können Menschen, die glauben, Covid-19-Symptome zu verspüren, bei niedergelassenen Ärzten mit Kassenvertrag kostenfrei sogenannte Corona-Antigen-Tests vornehmen lassen. Laut Ärztevertretern seien die Testungen problemlos angelaufen.

Alle Ärztinnen und Ärzte mit Kassenvertrag – unabhängig, ob Allgemeinmediziner oder Facharzt – führen diese Corona-Antigen-Tests bei Patientinnen und Patienten mit Symptomen durch, abgerechnet wird direkt mit der Österreichischen Gesundheitskasse bzw. den jeweiligen Versicherungsanstalten.

Wenige Minuten bis zum Ergebnis

Für die Auswertung eines Tests wird kein Labor benötigt, die Ärztinnen und Ärzte führen die Auswertung in ihren Ordinationen durch. „Der Vorteil besteht darin, dass das Ergebnis innerhalb von rund 20 Minuten vorliegt. Es ist dies eine sehr gute Möglichkeit, um rasch abzuklären, ob die Symptome von einer SARS-CoV-2 Infektion oder beispielsweise von einem grippalen Infekt stammen“, erklärt Christoph Reisner, Präsident der Ärztekammer für Niederösterreich, die Vorteile. Im Fall eines positiven Tests kann entweder direkt in der Ordination ein PCR-Test durchgeführt werden, wenn nicht, vermittelt die Hotline 1450 eine Testmöglichkeit.

Bereits vor der jüngsten Verordnung des Gesundheitsministeriums boten knapp 100 Ordinationen in Niederösterreich PCR-Tests an. Diese Tests waren allerdings privat und mussten von den Patienten bezahlt werden. Nun übernimmt bei Patienten mit Symptomen die jeweilige Krankenkasse des Getesteten die Kosten.

Nicht alle Ordinationen bieten Tests an

Nicht alle Ordinationen bieten diese Antigen-Schnelltests an. Diese Tests werden von den Ärzten freiwillig durchgeführt. Außerdem kann es in manchen Ordinationen aufgrund von personellen oder organisatorisch-räumlichen Gründen nicht möglich sein, diese Tests zu machen. „In Niederösterreich haben uns allerdings sehr viele Anrufe von Ärztinnen und Ärzten erreicht, die den raschen Antigen-Test anbieten wollen“, wird Ärztekammer-Vizepräsident Dietmar Baumgartner in einer Aussendung zitiert.

Die neuen kostenlosen Corona-Antigen-Tests seien sowohl in der Ärzteschaft als auch bei den Patientinnen und Patienten positiv aufgenommen worden, so Reisner. Susanne Rabady, Vizepräsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin, ergänzt: „Es erleichtert uns den Umgang mit Covid-19-Verdachtsfällen in der Praxis durch ein zeitnahes Ergebnis. Das führt wiederum zu einer qualitativ besseren Versorgung des Patienten, da wir sehr rasch eine Differenzialdiagnose stellen und auch behandeln können.“