Baustelle eines Wohnhauses
ORF/Rohrhofer
ORF/Rohrhofer
Wirtschaft

235 Millionen Euro Förderung für Wohnbau

Die Landesregierung hat ein weiteres Impulspaket für den Wohnbau beschlossen. Es wurden Förderzuschüsse in der Höhe von 235 Millionen Euro sowie zusätzlich 1,2 Millionen Euro an nicht rückzahlbaren Zuschüssen genehmigt.

In der Sitzung der Landesregierung seien Förderungen für knapp 2.700 Wohneinheiten, zehn Ordinationen, sechs Geschäftslokale und drei Wohn- und Seniorenheime genehmigt worden, teilte der für Wohnbau zuständige Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP) am Donnerstag mit. "In Zeiten wie diesen wollen wir damit auch die heimische Wirtschaft ankurbeln und dadurch Arbeitsplätze sichern“, erklärte Eichtinger.

Durch die Bauprojekte wolle man sicherstellen, dass "7.000 heimische Zulieferfirmen ihre Waren und Dienstleistungen wieder in den niederösterreichischen Wirtschaftskreislauf einbringen können“, so Eichtinger. Denn der gemeinnützige Wohnbau löse in Niederösterreich pro Jahr ein Investitionsvolumen von 1,8 Milliarden Euro aus und sichere so 30.000 Jobs.

Förderung für Wohn- und Seniorenheime

Das Land kündigte außerdem finanzielle Unterstützung für die Sanierung eines Wohnheimes für sozial Bedürftige in Korneuburg, für das Seniorenwohnheim Stadtwald in St. Pölten sowie für den Neubau des Wohnheimes „Rettet das Kind“ in Fels am Wagram (Bezirk Tulln) an.

„Damit wird Wohnraum für ganz besondere Zielgruppen, also etwa für Kinder und Senioren oder im Falle des Heimes in Korneuburg, für Menschen mit besonderen Herausforderungen, geschaffen. Wohnen muss für alle Landsleute und Lebensformen leistbar sein und Wohnen muss in allen Regionen unseres Landes lebenswert bleiben“, betonte Eichtinger.