LA GACILLY-BADEN PHOTO
APA/HANS PUNZ
APA/HANS PUNZ
Kultur

Besucherrekord bei Fotofestival „La Gacilly“

In seiner dritten Ausgabe konnte das Festival La Gacilly-Baden Photo 2020 heuer mit mehr als 300.000 Besuchern einen Besucherrekord erzielen. Von Mitte Juli bis Oktober ging die Open-Air-Ausstellung in der Innenstadt und den Parkanlagen über die Bühne.

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie musste das Festival heuer um drei Wochen verkürzt werden. Es gab kein Eröffnungsfest, keine Workshops und auch keine Künstlergespräche und Besuchergruppen aus Schulen sowie nur sehr wenige ausländische Besucher, so die Veranstalter. Dennoch blickt La Gacilly auf einen Besucherrekord, wie Direktor Lois Lammerhuber in einer Aussendung mitteilte.

Arbeiten von 30 internationalen Künstlern gezeigt

Mehr als 306.000 Besucher zählte das Festival 2020 in Baden und im Naturhistorischen Museum Wien, das als Festivalpartner fungierte.

2.000 Arbeiten von 30 internationalen Fotokünstlern waren unter freiem Himmel zu sehen, darunter auch mehrere großformatige Bilder. Das Festivalgelände erstreckte sich dabei auf eine Länge von fast sieben Kilometern. Durch elektronische Aufzeichnungsgeräte war es möglich, die Besucher zu zählen, so Lammerhuber.

„Mit dem offenen Ausstellungsformat konnten wir in Baden einen kulturellen und – wie sich gezeigt hat – auch krisensicheren Besuchermagneten schaffen“, so Lammerhuber, der für das Festival mit der Behörde ein Sicherheitskonzept ausgearbeitet hatte.

Fotofestival 2021 im Fokus von „Viva Latina“

Am Montag ging das Festival schließlich zu Ende, derzeit werden laut Festivaldirektor Lammerhuber die Bilder abgebaut. Im nächsten Jahr steht beim Festival unter dem Titel „Viva Latina“ alles im Zeichen von Lateinamerika. La Gacilly-Baden Photo beginnt am 18. Juni und endet am 17. Oktober 2021.