Sport

Bis Jahresende kein Fußball-Ligabetrieb in NÖ

Der Niederösterreichische Fußballverband (NÖFV) hat angesichts der neuen Lockdown-Maßnahmen entschieden, dass 2020 keine Bewerbsspiele mehr ausgetragen werden. Im Dezember hätten die Vereine zu wenig „Vorlaufzeit“ für Trainings.

Der NÖFV gab die Entscheidung für den niederösterreichischen Amateurfußball am Sonntag bekannt. Dies betreffe alle Meisterschaftsspiele der NÖFV-Bewerbe, aber auch der Nachwuchsbewerbe. Der Verband unterbricht mit sofortiger Wirkkung alle Meisterschaften unter seinem Dach.

„Selbst wenn es theoretisch im Dezember wieder möglich wäre, bräuchten die Teams eine gewisse Vorlaufzeit, zumal ab 3. November 2020, 00:00 Uhr, auch kein Mannschaftstraining mehr möglich ist“, hieß es in der entsprechenden Aussendung. Heuer werde es deswegen keine Meisterschaftsspiele mehr geben, „aber wir wollen die Saison 2020/2021 im kommenden Jahr natürlich fortsetzen. Wie und wann das möglich sein wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Alles hängt von der weiteren Entwicklung der Pandemie und den rechtlichen Rahmenbedingungen ab“, erklärte NÖFV-Geschäftsführer Heimo Zechmeister.

Individualsport im Freien bleibt erlaubt

Wie die Bundesregierung am Samstag angekündigte, sind ab Dienstag alle Kontaktsportarten untersagt, darunter fällt auch Fußball. Individual- und Freizeitsport im Freien bleibt erlaubt, sofern es dabei zu keinem Körperkontakt kommt. Sportstätten sind für Hobbysportler geschlossen, abgesehen von Sportstätten im Freien, bei denen es zu keinem Körperkontakt kommt. Hier werden als Beispiele etwa Golf- und Tennisplätze sowie Leichtathletikanlagen angegeben.

Spitzensportlerinnen und -sportler sowie ihre Trainerinnen und Trainer dürfen Sportstätten hingegen betreten und ihren Sport beruflich ausüben. Sie dürfen ebenso an Wettbewerben teilnehmen – allerdings ohne Zuschauer. Die Meisterschaften in den Fußballprofiligen laufen etwa weiter. Hier wird es aber vorerst bis Ende November Geisterspiele geben.