Corona Schnelltest
ORF
ORF
Coronavirus

CoV-Schnelltests nun landesweit

Die Arbeiterkammer und die Wirtschaftskammer haben nach ihrem Pilotprojekt in Mödling nun CoV-Teststraßen in Pottschach (Bezirk Neunkirchen) und Ybbs an der Donau (Bezirk Melk) gestartet. Das Schnelltestangebot ist für Unternehmer und Arbeitnehmer.

Schon am ersten Tag der Inbetriebnahme war der Andrang bei der neuen Teststraße in Ybbs groß. „Wir haben das Modell in Mödling begonnen, jetzt sind wir dabei, es auf Niederösterreich auszurollen“, sagte Markus Wieser, Präsident der Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ). „Im Westen ist es der Standort in Ybbs, im Süden der Standort in Ternitz-Pottschach. Wir sind überzeugt, dass die Teststraßen auch hier sehr gut angenommen werden.“ In Mödling hatten sich im Oktober bereits 2.900 Personen aus 310 Betrieben testen lassen, so Wieser.

Teststraße Ybbs
ORF
Die neue Testmöglichkeit in Ybbs war bereits am ersten Tag gut besucht

Sicherheit für Arbeitnehmer in Unternehmen

All jene, die bei der Ybbser Teststraße getestet werden wollen, müssen zunächst Fieber messen und sich die Hände desinfizieren. Anschließend wird der Test per Nasenabstrich durchgeführt. Das medizinische Personal und die Ausstattung werden vom Arbeits- und Sozialmedizinischen Zentrum (AMZ) Mödling gestellt. Die Gesamtkosten in der Höhe von fünf Millionen Euro tragen die Arbeiterkammer und die Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ).

„Die Tests geben Sicherheit für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, aber natürlich auch Planbarkeit für die Unternehmen“, betonte Wieser. „Es ist schwierig, die Balance zwischen Gesundheit und Wirtschaft zu finden. Aber für uns aus der Wirtschaft ist es sehr wichtig, offenzuhalten, um zu arbeiten. Die Teststraßen bieten die Möglichkeit dazu“, ergänzte WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker.

Pop-up-Teststraßen und mobile Teams

Neben den Teststraßen in Ybbs und Pottschach gibt es noch ein weiteres Angebot der Sozialpartner: sogenannte Pop-up-Testraßen. Dabei können sich Betriebe in einer Region zusammenschließen und gemeinsam eine Teststraße einrichten. Das gilt insbesondere für Firmen, die weniger als 100 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben.

Außerdem setzen Arbeiter- und Wirtschaftskammer weiterhin auf mobile Teams, die direkt in die Unternehmen kommen, um dort Testungen vorzunehmen. Es könnten außerdem schon bald weitere Teststraßen errichtet werden. Ein Standort im Waldviertel sei in Planung, hieß es von AKNÖ und WKNÖ.