Fahrradtrial-Weltmeister Thomas Pechhacker Stunt Hochkar-Skytour
Ludwig Fahrnberger
Ludwig Fahrnberger
Sport

Hochkar: Balanceakt in 120 Metern Höhe

Ein waghalsiger Mountainbiker, ein zentimeterdünnes Geländer und ein 120 Meter tiefer Abgrund – das waren die Zutaten für einen spektakulären Stunt auf dem Hochkar (Bezirk Scheibbs). Thomas Pechhacker gelang auf der Skytour-Aussichtsplattform ein mitreißender Balanceakt.

Dank atemberaubender Tricks und immenser Körperbeherrschung sicherte sich Thomas Pechhacker 2018 den WM-Titel im Fahrradtrial. Auf einem fünf Zentimeter dünnen Geländer über dem Abgrund – nur mit einem Seil gesichert – auf seinem Rad zu balancieren, war allerdings auch für den Purgstaller (Bezirk Scheibbs) eine neue und intensive Erfahrung.

Pechhacker: „Kann man mit nichts vergleichen“

„Gerade nach den ersten zwei, drei Versuchen, bei denen ich nur einen Meter weit gekommen und dann vom Geländer gefallen bin, habe ich mich schon gefragt, ob ich das schaffen kann. Als es dann aber geklappt hat, war es ein unglaubliches Gefühl. Das kann man mit nichts vergleichen“, so Pechhacker im Gespräch mit noe.ORF.at.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Fahrradtrial-Weltmeister Thomas Pechhacker Stunt Hochkar-Skytour
Ludwig Fahrnberger
Fahrradtrial-Weltmeister Thomas Pechhacker Stunt Hochkar-Skytour
Ludwig Fahrnberger
Fahrradtrial-Weltmeister Thomas Pechhacker Stunt Hochkar-Skytour
Ludwig Fahrnberger
Fahrradtrial-Weltmeister Thomas Pechhacker Stunt Hochkar-Skytour
Ludwig Fahrnberger
Fahrradtrial-Weltmeister Thomas Pechhacker Stunt Hochkar-Skytour
Ludwig Fahrnberger
Fahrradtrial-Weltmeister Thomas Pechhacker Stunt Hochkar-Skytour
Ludwig Fahrnberger
Fahrradtrial-Weltmeister Thomas Pechhacker Stunt Hochkar-Skytour
Ludwig Fahrnberger
Fahrradtrial-Weltmeister Thomas Pechhacker Stunt Hochkar-Skytour
Ludwig Fahrnberger
Fahrradtrial-Weltmeister Thomas Pechhacker Stunt Hochkar-Skytour
Ludwig Fahrnberger
Fahrradtrial-Weltmeister Thomas Pechhacker Stunt Hochkar-Skytour
Ludwig Fahrnberger

Die Idee zu dem spektakulären Stunt kam von Günther Kendler. Der Veranstalter der Hochkar Challenge will damit Werbung für die nächstjährige Jubiläumsausgabe des Alpin-Triathlons machen. „Ich glaube, ich habe mehr geschwitzt als Thomas selbst“, gesteht Kendler. „Das war keine Geschichte, die man so im Vorbeigehen macht. Die Anspannung bei uns allen war enorm groß.“

Große Erleichterung nach gelungenem Stunt

Pechhacker war zwar professionell gesichert, ganz ohne Risiko sei so ein Ritt auf der Rasierklinge aber nie, so Kendler. Dementsprechend groß war die Erleichterung als Pechhacker die Skytour bei perfekten Bedingungen auf dem Hochkar bezwang. „Die Bilder zeigen alles, was wir im Mostviertel zu bieten haben. Wir hoffen auf viele Anmeldungen bei der Challenge nächstes Jahr“, so Kendler.

Quelle: Vision on Demand

Hochkar Challenge soll im April 2021 stattfinden

Die zehnte Auflage der Hochkar Challenge, die aus einem Traillauf, Mountainbiken und Tourenskigehen besteht, ist für 10. April 2021 geplant. Ob sie durchgeführt werden kann, ist aufgrund der Coronavirus-Situation offen. Das Veranstalterteam ist aber vorbereitet. „Wir haben mehrere Präventionskonzepte in der Schublade“, so Kendler. „Wir werden alles tun, dass wir die Challenge über die Bühne bringen.“

Auch Thomas Pechhacker wird nächstes Jahr erstmals an der Hochkar Challenge teilnehmen – und das für einen guten Zweck. Als Kapitän einer Dreiermannschaft will der Purgstaller gemeinsam mit seinen Teamkollegen für die Spendenaktion „Ein Tag im Schnee“ der Lebenshilfe Rogatsboden (Bezirk Scheibbs) werben.