ABD0057_20200819 – SALZBURG – …STERREICH: RŸckkehrer von einem Aufenthalt in Kroatien werden an einer temporŠren  Walk- und Drive-In Teststation in Salzburg am Mittwoch 19, August 2020, kostenlos gegen auf den Coronavirus getestet. – FOTO: APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

CoV: Rotes Kreuz braucht mehr Personal

Das Rote Kreuz sucht Zivildiener, die ihren Dienst verlängern wollen. Das wäre wichtig, um die angespannte Personalsituation im zweiten Lockdown in den Griff zu bekommen, heißt es bei der Rettungsorganisation.

In den letzten Wochen nahm das Rote Kreuz in Niederösterreich 90 hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf. Nur mit Freiwilligen können die mobilen Teststationen und die Drive-in-Stationen nicht betrieben werden, heißt es bei der Rettungsorganisation. Geschulte Kräfte bräuchte man derzeit vor allem an diesen Teststationen, weshalb sich der Aufruf an ehemalige und aktuelle Zivildiener richtet.

Täglich 100 Testerinnen und Tester im Einsatz

Aktuell betreibt das Rote Kreuz Niederösterreich zusätzlich zu den mobilen Testteams auch die Drive-In-Teststationen in Amstetten, Korneuburg, Mistelbach, Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha), Zwettl, Wr. Neustadt und Münchendorf (Bezirk Mödling). Täglich habe man etwa 100 Testerinnen und Tester im Einsatz.

Coronavirus-Teststraße
ORF
Vor allem für die Drive-in-Stationen werden Zivildiener gesucht

„Es werden auf jeden Fall noch zusätzliche Kräfte gebraucht, wie viele könne derzeit aber noch nicht eingeschätzt werden“, so der Landesrettungskommandant des Roten Kreuzes, Werner Kraut. Mit Ende des derzeitigen Lockdowns rechne man auf jeden Fall wieder mit einem Anstieg der Krankentransporte. Schon allein deswegen bräuchte man ehemalige Zivildiener oder jene, die ihren Dienst auf freiwilliger Basis verlängern wollen, heißt es beim Roten Kreuz.