Jesus auf Kreuz
APA/ROBERT JAEGER
APA/ROBERT JAEGER
Religion

Kirchen für Gebet weiterhin offen

Während des Lockdowns gibt es zwar keine Gottesdienste, für das Gebet bleiben die Kirchen aber offen. Die Erzdiözese Wien und die Diözese St. Pölten zeigen online, wie Messen virtuell mitgefeiert werden können und welche Dienste aufrecht bleiben.

Bei der Erzdiözese Wien trägt die Online-Information den Titel „stay connected“ und richtet sich vor allem an die Kinder und Jugendlichen. Das gibt es zum Beispiel die Rubrik „JuKi Oase“ mit dem Motto: „Seit Ausbruch der Corona-Pandemie erleben wir eine schwierige Zeit voller Fragen und Herausforderungen. Wir sehnen uns nach Oasen, an denen wir Kraft schöpfen können. 15 Impulse zum Innehalten, Beten, Fragen, Hoffen, Danken…!“ Unter dem Stichwort „Corona und Kirche“ finden sich die Angebote für Online-Gottesdienste und die vielen Streaming-Dienste aus den Pfarren der Erzdiözese im Wein- und Industrieviertel.

Bei der Diözese St. Pölten lautet der Titel für die Website „Wir sind da“. Unter dem Stichwort „Die Kirche kommt zu dir“ wird ein umfangreiches Angebot an Messen aufgelistet, die man von zu Hause aus mitfeiern kann. Auf beiden Internetseiten gibt es auch Tipps, wie man den Alltag gestalten kann, sowie Vorträge und Gedanken, die Trost spenden. Trost und Gespräch bietet in beiden Diözesen die Telefonseelsorge an, die rund um die Uhr unter der Nummer 142 erreichbar ist.

Nikolaus könnte per WhatsApp kommen

Auch die Krankenhausseelsorge wird zumindest in Wien weiterhin umfassend angeboten. In der Diözese St. Pölten heißt es, dass der Besuch der Seelsorger in Pflege- und Altenheimen derzeit nur erschwert oder gar nicht möglich ist. Vielfach kann er nur im Palliativbereich durchgeführt werden. Für das kommende Nikolausfest arbeitet die Diözese St. Pölten an einem Konzept, wie man für Kinder doch noch eine Idee einer Feier gestalten könnte. Ein Vorschlag ist, dass der Nikolaus über eine mit den Eltern vereinbarte WhatsApp-Videonachricht zu den Kindern spricht.

Die Junge Kirche Wien, die Katholische Jungschar und die Katholische Jugend bieten verschiedene Arten der Begegnung und Jugendgottesdienste online an. Zum bevorstehenden Nikolausfest wie auch schon hinsichtlich der Sternsingeraktion nach Weihnachten wird an alternativen Möglichkeiten gearbeitet. Die einzelnen Angebote sind auf den jeweiligen Websites angeführt.