Ermittler bei Bank in Mödling
Thomas Lenger
Thomas Lenger
Chronik

Bankencoup: Millionenschaden und viele offene Fragen

Nach dem spektakulären Coup, bei dem unbekannte Täter Bankschließfächer in zwei Banken in Niederösterreich und eine in Wien leer geräumt haben, rechnet die Polizei mit einem Schaden von mehreren Millionen Euro. Die Plünderungen der Depots wurden am Freitag stückweise publik.

Ins Rollen kam der Fall, als die ersten Kunden vor ihren leeren Schließfächern standen. Darunter auch ein Unternehmer aus dem Bezirk Mödling. Ihm sei das Fehlen von Besitztümern aufgefallen, als er Münzen in den Banksafe legen wollte, berichtet die Tageszeitung „Kurier“. „Ich habe das Schließfach angefordert, wie immer. Aber es war leer“, wurde er zitiert.

Doch die Raiffeisen Regionalbank Mödling ist nicht die einzige, die betroffen ist. Noch am Freitagvormittag wurde bekannt, dass auch Schließfächer der Bank Austria in Klosterneuburg (Bezirk Tulln) geleert wurden, wie Polizeisprecher Johann Baumschlager gegenüber noe.ORF.at bestätigte. Verübt worden sein soll die Tat – so wie in Mödling – am Mittwoch. Baumschlager bestätigte zudem, dass mit demselben Modus Operandi vorgegangen worden war.

Millionencoup in drei Banken

Bisher unbekannte Täter landeten einen Millionencoup. Die Schließfächer dreier Banken wurden leer geräumt. Der Schaden dürfte in Millionenhöhe liegen.

Auch Bank in Wien betroffen

Am Freitagnachmittag zogen die Ermittlungen um die geknackten und leer geräumten Schließfächer dann noch weitere Kreise. Wie eine Sprecherin der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien dem ORF Wien bestätigte, waren auch Kundensafes einer Bankfiliale in der Muthgasse im 19. Wiener Gemeindebezirk leer geräumt worden – mehr dazu in Leere Schließfächer: Bank in Wien betroffen (wien.ORF.at; 20.11.2020).

Im Fall der in Wien-Döbling betroffenen Bank geht die Polizei davon aus, dass die Diebe seit Oktober bis zuletzt in vermutlich mehreren Zugriffen Schließfächer leer räumten. Dazu hätten sie das elektronische System, das den Zugang zu der betreffenden Räumlichkeit, den Saferaum, sichert, „überbrückt“. Wie genau die Kriminellen dabei vorgingen, sei noch unklar, sagte Polizeisprecher Marco Jammer.

Birgit Zrost (ORF) über den Bankenraub

ORF-Niederösterreich-Reporterin Birgit Zrost spricht über die ersten Ermittlungsergebnissen nach dem Raub in drei Banken und das Täterprofil, von dem die Polizei ausgeht.

Technische Sperren überwunden

Auch bei beiden Coups in Niederösterreich sollen technische Sperren überwunden worden sein. Von einem gewaltsamen Aufbrechen war nicht die Rede. Mehrere Medienberichte, wonach es sich um eine international agierende Bande handle, konnte die Polizei vorerst nicht bestätigen.

Geleertes Schließfach
Privat
Eines der leer geräumten Schließfächer in Mödling

Die Polizei vermutet, dass es sich in Klosterneuburg und Mödling jeweils um dieselbe Tätergruppe handelt. „Die Diebstahlsgruppe und auch IT-Beamte sind vor Ort, weil wir prüfen müssen, wie der oder die Täter in die Bank gekommen sind“, sagte Baumschlager am Freitag im Interview mit ORF-Niederösterreich-Reporter Gernot Rohrhofer. „Die Spuren werden gesichert und verglichen“, verwies Baumschlager auf laufende Ermittlungen des Landeskriminalamts Niederösterreich.

Gestohlen wurden unter anderem Bargeld, Schmuck, Edelsteine und Gold. Alle betroffenen Kunden der beiden Bankinstitute seien direkt kontaktiert worden, sie waren auch schon in ihren Banken, teilten die beiden Bankinstitute am Freitagnachmittag auf APA-Nachfrage mit. Bei Raiffeisen hieß es, es habe sich um eine überschaubare Zahl von Betroffenen gehandelt. In der Bank Austria war heute von einigen wenigen Safes die Rede. Alle seien verständigt, es sei nichts mehr offen, hieß es von beiden Häusern.

Schaden und Vorgehen derzeit noch unklar

Die Sprecherin der Mödlinger Regionalbank, Agnes Gössinger, verwies darauf, dass es sich um ein „mehrstufiges, modernes System“ handle und die Sicherheitsvorkehrungen hoch seien. Wie es den Tätern jeweils gelungen ist, die höchsten Sicherheitsstandards zu knacken, dazu gab es weder von der Polizei noch von den betroffenen Instituten Angaben.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Raiffeisenbank in Mödling
Monatsrevue.at/Thomas Lenger
Die Schließfächer der betroffenen Bank in Mödling seien „mit modernsten Sicherheitsvorkehrungen versehen“, teilte eine Sprecherin der Bank mit. Die Ermittler des Landeskriminalamtes arbeiten auf Hochtouren.
Ein Ermittler auf dem Weg in die Bank
Monatsrevue.at/Thomas Lenger
Es gilt herauszufinden, wie der oder die Täter das System dennoch überwinden konnten. Laut der Bank in Mödling seien nur „einige wenige Schließfächer betroffen“.
Ausgeraubte Bank in Klosterneuburg
ORF
Am Freitagvormittag wurde bekannt, dass auch eine Bank in Klosterneuburg betroffen ist. Verübt worden sein soll die Tat – so wie in Mödling – am Mittwoch.
Ausgeraubte Bank in Klosterneuburg
ORF
Auch hier dürften der oder die Täter mit demselben Modus Operandi vorgegangen seien, bestätigte die Polizei gegenüber dem ORF Niederösterreich.
Ausgeraubte Bank in Wien
ORF
Wie eine Sprecherin der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien dem ORF Wien bestätigte, wurden auch Kundensafes einer Bankfiliale in der Muthgasse geplündert.

Auch über die Frage, wie hoch der Schaden konkret ist, gibt es derzeit nur Spekulationen. Welche Werte in Banksafes verwahrt sind, darüber wissen die Banken nämlich selbst nicht Bescheid. Laut Polizei dürfte der Schaden jedenfalls in die Millionen gehen.