Infocenter der Umdasch Gruppe in Amstetten
Umdasch Group
Umdasch Group
WIRTSCHAFT

Generationenwechsel bei Umdasch

Der größte private Inbdustriebetrieb Niederösterreichs steht vor einem Generationenwechsel: Der Vorstandsvorsitzende Andreas Ludwig tritt 2021 in den Ruhestand, ihm folgt Wolgang Litzlbauer nach. Er ist derzeit noch im Vorstand der MIBA AG.

Mit Wolfgang Litzlbauer holt sich die Umdasch Group einen Manager an Bord, der das Unternehmen gut kennt. Er ist seit einigen Jahren Mitglied des Aufsichtsrates der drei Tochterunternehmen „Doka“, „umdasch The Store Makers“ und „Umdasch Group Ventures“. Zurzeit ist der 51-Jährige stellvertretender Vorstandsvorsitzender der MIBA AG in Laakichen (Oberösterreich).

Er tritt die Nachfolge von Andreas Ludwig an, der Umdasch seit 2010 leitete und mit Ende 2021 in Ruhestand treten wird. Eigentümerin Hilde Umdasch sieht das Unternehmen mit diesem Wechsel gut aufgestellt: „Mein Bruder und ich freuen uns sehr, die zukünftigen Geschicke unseres Unternehmens in die Hände einer so erfahrenen Führungspersönlichkeit zu legen.“

Wolfgang Litzlbauer
Umdasch Group
Wolfgang Litzlbauer übernimmt bei der Umdasch Group

Wolfgang Litzlbauer ist seit 1994 in unterschiedlichen Funktionen für die MIBA AG tätig. Durch lange Auslandsaufenthalte verfüge er über wertvolle Industrieerfahrung im internationalen Umfeld, heißt es in einer Aussendung der Umdasch Group. Andreas Ludwig werde über den Führungswechsel hinaus weiter strategische Themen betreuen.

Weltweit tätiger Konzern

Die international tätige Umdasch Group AG ist mit ihren Unternehmenstöchtern „Doka“ und „umdasch The Store Makers“ in rund 70 Ländern an mehr als 170 Standorten tätig. Seit 2017 beteiligt sich der Konzern mit der dritten Unternehmenstochter „Umdasch Group Ventures“ an zukunftsträchtigen Innovationen am Bau und im Handel. Das im Familienbesitz befindliche Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 8.900 Mitarbeiter und zählt mit 1,517 Mrd. Euro Umsatz zu den Spitzen-Betrieben der österreichischen Industriebranche. 88 Prozent des Umsatzes werden im Ausland erwirtschaftet.