Tatverdächtige in der Bank in Mödling beim Verlassen der Bank am 13.11.2020 um 23.11 Uhr
LPD NÖ
LPD NÖ
Chronik

Zahlreiche Hinweise auf Täter eingelangt

Nach dem Zeugenaufruf nach den illegalen Leerungen von Schließfächern in insgesamt drei Banken in Niederösterreich und Wien sind zahlreiche Hinweise bei den Ermittlern eingelangt. „Es sind gute Ansätze darunter“, sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager.

Ausgegangen werde derzeit von mehr als sechs Verdächtigen, sagte der Polizeisprecher gegenüber der APA am Sonntagvormittag. Zu den auf Videoaufnahmen sichtbaren Tätern kämen noch mögliche Lenker von Fluchtfahrzeugen und etwaige im Hintergrund agierende IT-Spezialisten.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Tatverdächtige in der Bank in Mödling beim Betreten der Bank am 13.11.2020 um 20.07 Uhr
LPD NÖ
Die Verdächtigen betraten die Bank in Mödling am 13. November um 20.07 Uhr
Tatverdächtige in der Bank in Mödling beim Verlassen der Bank am 13.11.2020 um 23.11 Uhr
LPD NÖ
Im Fall des Coups in Mödling wies die Polizei speziell auf die rosafarbene Jacke hin, die einer der Gesuchten getragen hatte
Tatverdächtige in der Bank in Mödling beim Verlassen der Bank am 13.11.2020 um 23.11 Uhr
LPD NÖ
Die beiden Täter flüchteten nach Angaben der Polizei in die Freihofgasse
Tatverdächtige in der Bank Klosterneuburg beim Betreten der Bank am 13.11.2020 um 18.40 Uhr
LPD NÖ
In Klosterneuburg betraten am 13. November die beiden Täter die Bank um 18.40 Uhr
Tatverdächtige in der Bank Klosterneuburg im Saferaum der Bank am 13.11.2020
LPD NÖ
Hier wurden die beiden von der Überwachungskamera im Saferaum fotografiert
Tatverdächtige in der Bank Klosterneuburg beim Verlassen der Bank am 13.11.2020
LPD NÖ
Viereinhalb Stunden später, um 23.18 Uhr, verließen die beiden Täter wieder die Bank

Ob die drei Angriffe auf ein zusammengehörendes Team von Kriminellen zurückzuführen sind, war allerdings weiter nicht ganz klar. Das müsse geprüft werden, verwies Baumschlager etwa auf noch zu vergleichende Spuren. Aber: „Man kann vorsichtig davon ausgehen, dass es eine Tätergruppe sein dürfte.“

Polizei: „Jede kleinste Kleinigkeit ist wichtig“

Die bei der Exekutive eingelangten Zeugeninformationen werden nach Auskunft von Baumschlager nun geprüft. Jener gesuchte Mann, der im Umfeld der angegriffenen Mödlinger Bank mit zwei Hunden unterwegs gewesen war, hat sich entgegen ersten Annahmen noch nicht gemeldet. Nach Angaben von Baumschlager habe sich zwar bereits jemand gemeldet, der mit Vierbeinern dort unterwegs gewesen war, dieser Mann sei allerdings nicht der Gesuchte.

Polizeisprecher Baumschlager appellierte auch am Sonntag an die Bevölkerung, Hinweise zu den am 13. November verübten illegalen Aktionen in Mödling, Klosterneuburg (Bezirk Tulln) und Wien-Döbling mit den Ermittlern zu teilen, auch wenn die Wahrnehmungen unbedeutend erscheinen mögen. „Die kleinste Kleinigkeit ist für uns wichtig“, betonte der Chefinspektor. „Beim Zusammensetzen des Mosaiks kann ein kleiner Stein der sein, der das Mosaik zusammenpassen lässt.“