Wirtschaft

Wr. Neustadt startet Hilfsaktion für Handel

Wegen des Lockdowns müssen Handelsgeschäfte noch zumindest bis 6. Dezember geschlossen bleiben. Viele Betriebe fürchten um die Konkurrenz im Online-Handel. Wr. Neustadt startet nun eine Hilfsaktion und will Kunden damit in den stationären Handel locken.

Sobald der Handel wieder aufsperren darf, wird die Stadt 100.000 Weihnachtsgutscheine für die Innenstadt-Geschäfte auflegen, kündigte Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) am Montag bei einer Pressekonferenz an. Jeder Gutschein, der in den Kasematten gekauft werden kann, hat einen Wert von zehn Euro. Die Kunden zahlen dafür aber nur acht Euro, den Rest übernimmt die Stadt, die dafür insgesamt 200.000 Euro ausgibt.

Wr. Neustadt Handel Innenstadt Aktion Coronavirus
Stadt Wiener Neustadt/Dopler
Bürgermeister Klaus Schneeberger präsentierte am Montag den neuen Weihnachtsgutschein für die Wiener Neustädter Innenstadt

Die Kunden können damit in allen Geschäften innerhalb der blauen und grünen Kurzparkzone einkaufen. Laut Schneeberger „unterstützen wir damit direkt den innerstädtischen Handel in dieser wirtschaftlich sehr schwierigen Zeit. Gleichzeitig bieten wir aber auch den Menschen eine finanzielle Hilfestellung beim Kauf ihrer Weihnachtsgeschenke.“ Pro Kunde dürfen jedenfalls Gutscheine im Wert von maximal 300 Euro gekauft werden.