Unfallwagen
Einsatzdoku/Lechner
Einsatzdoku/Lechner
Chronik

A2: Wilde Verfolgungsjagd endete mit Unfall

Zu einer wilden Verfolgungsjagd ist es am Mittwoch auf der Südautobahn (A2) und in Wiener Neustadt gekommen. Ein Kärntner Autofahrer flüchtete vor der Polizei. Gestoppt wurde er erst durch einen Unfall in der Steiermark.

Die Polizei bittet Fahrzeuglenker, die am Mittwoch zwischen 12.00 und 12.30 Uhr durch den Pkw gefährdet wurden, sich beim Stadtpolizeikommando Wr. Neustadt unter 059133-37-3333 zu melden.

Der Autolenker fiel einem Polizisten aus der Steiermark auf der A2 im Bereich des Knotens Neunkirchen auf. Der Mann soll mehrmals den Fahrstreifen ohne Blinken gewechselt haben, dabei hantierte er laut Polizei am Handy und überholte andere Autos auf dem Pannenstreifen. Der Beamte im Zivildienstfahrzeug aktivierte Folgetonhorn und Blaulicht, folgte dem Wagen und forderte Unterstützung an.

Der Lenker setzte seine Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit fort, zum Teil auch auf dem Pannenstreifen. Bei der Abfahrt Wr. Neustadt-West verließ er die Autobahn, im Stadtgebiet von Wr. Neustadt ging die wilde Verfolgungsjagd weiter. Der Mann missachtete dabei laut Polizei mehrere rote Ampeln und gefährdete andere Verkehrsteilnehmer.

Fotostrecke mit 14 Bildern

Unfallwagen
Einsatzdoku/Lechner
Bei Schäffern endete die kilometerlange Verfolgungsjagd
Unfallwagen
Einsatzdoku/Lechner
Der 49-Jährige wollte über den Pannenstreifen einen Lkw überholen
Unfallwagen
Einsatzdoku/Lechner
Dabei kollidierte er mit dem Fahrzeug eines Polizisten
Unfallwagen
Einsatzdoku/Lechner
Der Polizist blieb unverletzt, der Verfolgte musste im Spital behandelt werden
Unfallwagen
Einsatzdoku/Lechner
Unfallwagen
Einsatzdoku/Lechner
Unfallwagen
Einsatzdoku/Lechner
Unfallwagen
Einsatzdoku/Lechner
Unfallwagen
Einsatzdoku/Lechner
Unfallwagen
Einsatzdoku/Lechner
Unfallwagen
Einsatzdoku/Lechner
Unfallwagen
Einsatzdoku/Lechner
Unfallwagen
Einsatzdoku/Lechner
Unfallwagen
Einsatzdoku/Lechner

Wagen kollidierte in Schäffern mit Polizei

In einer Sackgasse wendete er, der Polizist stellte sein Fahrzeug quer, um ihm den Weg zu versperren. Der Verfolgte fuhr jedoch mit voller Wucht gegen den Kotflügel des Wagens und setzte seine Fahrt in Richtung A2 fort. Weitere Anhalteversuche durch Polizeistreifen ignorierte er.

Richtung Graz fuhr er wieder auf die Autobahn auf, mit bis zu 200 km/h raste er bis zur steirischen Landesgrenze. Als er bei Schäffern (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) einen Lkw über den Pannenstreifen überholen wollte, gelang es dem steirischen Polizisten, den Fluchtweg zu blockieren. Der Wagen kollidierte allerdings mit dem Dienstfahrzeug, das dadurch gegen die Leitplanke geschleudert wurde. Der Polizist blieb unverletzt, der 49-jährige Kärtner wurde mit Verletzungen ins Spital gebracht. Der Mann verfügt laut Exekutive über keine Lenkerberechtigung, alkoholisiert war er nicht. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt verhängte über den Villacher Untersuchungshaft.