Gratis Zugang Online-Bibliothek
Treffpunkt Bibliothek/Lechner
Treffpunkt Bibliothek/Lechner
Kultur

Große Nachfrage nach Online-Bibliothek

Im ersten Lockdown im Frühjahr hat sich die aktive Nutzerzahl der Online-Bibliothek noe-book verdoppelt. An den Tagen vor dem zweiten Lockdown wurde laut den Betreibern ein Rekordverleih von analogen Medien verzeichnet.

Von März bis Mai hätte man 7.000 Neuanmeldungen registriert, sagt Ursula Liebmann, Geschäftsführerin von Treffpunkt Bibliothek, damit habe sich die Zahl der aktiven noe-book-Leserinnen und Leser verdoppelt. Treffpunkt Bibliothek sieht sich als Schnittstelle zwischen öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich – in Kooperation mit Gemeinden, Pfarren und der Landesbibliothek sowie in Abstimmung mit Politik und Verwaltung.

Gefragt: Italienisch für Anfänger und Kochbücher

„Interessanterweise sind die ‚Italienisch für Anfänger‘-Kurse sehr gut genutzt worden und Kochbücher“, erzählt Ursula Liebmann. In den Tagen vor dem zweiten Lockdown wurde erneut ein Rekordverleih an analogen Medien verzeichnet. „Die Niederösterreicherinnen haben sich offensichtlich vorsorglich mit Lesestoff und anderen Medien eingedeckt“, freut sich Liebmann im Gespräch mit noe.ORF.at.

Seit 2013 bietet das Land die Online-Bibliothek noe-book an. Für die Verwaltung ist die Servicestelle Treffpunkt Bibliothek verantwortlich. „Diese Servicestelle stellt den Bibliotheken eine Datenbank zur Verfügung, mit der sie die Leserinnen und Leser anmelden und freischalten können“, erklärt Liebmann. Auf der Website www.loslesen.at werden mittlerweile – unter dem Menüpunkt noe-book – Medien von 260 öffentlichen niederösterreichische Bibliotheken verliehen. Während des Lockdowns im Frühjahr konnten die User und Userinnen kostenlos darauf zugreifen – mehr dazu in Kostenloser Zugang zu Online-Bibliothek (noe.ORF.at; 16.3.2020).

Von E-Books bis Sprachkursen

Das Medienangebot der Online-Bibliothek beinhaltet E-Books in den Bereichen Belletristik, Sachbuch sowie Kinder- und Jugendbuch. Zudem stehen den Nutzern E-Audios – Online-Hörbücher – und E-Videos zur Verfügung. Das Angebot umfasse darüber hinaus E-Magazine und E-Papers sowie diverse Nachschlagewerke und Sprachkurse, zählt Geschäftsführerin Liebmann auf.

Derzeit werden etwa 18.000 Online-Medien angeboten. Vor dem ersten Lockdown im März waren es circa 15.000 Medien. Ende 2014 konnte man erst aus 7.200 Medien wählen. Das Angebot würde aber ohnehin regelmäßig erweitert, so Liebmann.

Gratis-Einschreibung in die Landesbiblothek

Wie alle öffentlichen Bibliotheken des Landes, hat auch die Niederösterreichische Landesbibliothek während des Lockdowns geschlossen, sie hat aber für Interessierte ein Angebot: „Alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher können sich bis Ende des Jahres bei der Landesbibliothek gratis einschreiben und alle zur Verfügung stehenden Services nutzen“, hieß es in einer Aussendung.

Dies inkludiert unter anderem einen kostenlosen Zugang zu den Online-Angeboten des Landes: neben der Onlinebibliothek noe-book.at auch Brockhaus online, Britannica Library, Britannica ImageQuest sowie Merriam-Webster-Unabridged". Buchentlehnungen sind für registrierte Leserinnen und Leser der Landesbibliothek in der Zeit während des Lockdowns über den Postweg möglich. Der Buchversand ist kostenlos.