Chronik

Schlag gegen Drogenszene: Mehrere Festnahmen

Der Polizei ist ein großer Schlag gegen die Drogenkriminalität gelungen, wie am Freitag in einer Aussendung mitgeteilt wurde. Acht Verdächtige im In- und Ausland wurden festgenommen.

Den Beginn machte die Festnahme eines 27-Jährigen und dreier Männer im Alter von 30 Jahren Anfang Juni in Wien. Sie waren laut Landespolizeidirektion Niederösterreich von Beamten des niederösterreichischen Landeskriminaldienstes auf frischer Tat beim Suchtmittelhandel ertappt worden. Einer der Männer versuchte zu flüchten, berichtete die Polizei am Freitag, wobei er drei Fahrzeuge der Polizei demolierte – der Schaden: Fast 13.000 Euro.

Bei anschließenden Hausdurchsuchungen stellte die Polizei mehr als acht Kilogramm Kokain, 21 Kilogramm Cannabis, eine Anlage mit 150 Cannabispflanzen sowie mehr als 100.000 Euro sicher. Das Geld stammte vermutlich aus Suchtmittelverkäufen, heißt es. Die vier Beschuldigten, alle aus Wien, wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert. Zwei von ihnen wurden mittlerweile verurteilt.

Cannabis-Plantage
LPD NÖ
Gleich zwei Anlagen mit Cannabispflanzen wurden laut Polizei entdeckt – eine mit 150 Pflanzen und eine weitere mit 360 Pflanzen.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass das bei den Hausdurchsuchungen sichergestellte Cannabiskraut in Ungarn produziert worden war und mit einem slowenischen Lkw nach Österreich geschmuggelt worden war. Jener Lenker, der diesen Schmuggel durchgeführt haben soll, konnte schließlich Ende August aufgrund einer europäischen Festnahmeanordnung in Slowenien festgenommen werden. Der 47-jährige kroatische Staatsbürger wurde mittlerweile nach Österreich ausgeliefert und ist in der Justizanstalt Wien-Josefstadt in Untersuchungshaft.

Weitere drei Festnahmen, von denen die Polizei am Freitag berichtete, beziehen sich auf mutmaßliche Suchtmittelabnehmer. Ein in Wien lebender deutscher Staatsbürger konnte bereits im Juni festgenommen werden. In seiner Wohnung wurden 2,3 Kilo getrocknete Cannabisblüten, ein niedriger vierstelliger Eurobetrag und auf der Dachterrasse eine Outdoor-Anlage mit 40 Cannabispflanzen sichergestellt. Der Mann wurde ebenfalls in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.

Am 21. Oktober wurde schließlich aufgrund einer europäischen Festnahmeanordnung in Spanien ein 32-jähriger Deutscher als weiterer mutmaßlicher Suchtmittelabnehmer festgenommen. Er ist laut Polizei noch in Auslieferungshaft. Bei einer richterlich angeordneten Durchsuchung der angemieteten Wohnung des Mannes in Wien wurde ein weiterer deutscher Staatsbürger angetroffen, der sich mittlerweile ebenfalls in Haft befindet. In dieser Wohnung wurden eine Indoor-Anlage mit 360 Cannabispflanzen, 80 Gramm getrocknete Cannabisblüten sowie mehrere Behälter zur Aufzucht von psilocybinhaltigen Pilzen sichergestellt.