Bettina Wittman, Remote Work Expertin, Virtuelle Weihnachtsfeier
ORF
ORF
Lifestyle

Die alternativen Weihnachtsfeiern 2020

Für viele Berufstätige oder Vereinsmitglieder ist die Weihnachtsfeier mit Kolleginnen und Kollegen ein fixer Bestandteil der Adventszeit. Im Ausnahmejahr 2020 können aber auch diese nicht wie gewohnt stattfinden. Virtuelle Feiern könnten die Lösung sein.

Normalerweise finden die alljährlichen Weihnachtsfeiern in feierlichem Ambiente und festlich geschmückten Räumen statt. Heuer müssen allerdings auch dafür Alternativen gefunden werden, etwa das Abhalten von virtuellen Weihnachtsfeiern. Über diverse Kommunikationsplattformen soll dabei trotz allem Weihnachtsstimmung aufkommen.

Bettina Wittman, Remote Work Expertin, Virtuelle Weihnachtsfeier
Kathrin Hanzl
Bettina Wittmann kennt sich bei „Remote Work“ aus und hat unter anderem einen Leitfaden für das Arbeiten im Homeoffice publiziert

Bettina Wittmann ist Expertin für „Remote Work“, also ortsunabhängigem Arbeiten. Sie organisierte bereits 2019 ein Online-Fest für ihre Kolleginnen, die auf drei verschiedenen Kontinenten leben. „Das ist eine Möglichkeit, wie ich meinen Mitarbeitern sagen kann: Egal, wo ihr seid, ihr seid Teil des Teams und ich schätze eure Arbeit. Wir gehören einfach zusammen“, beschreibt Wittmann ihre Intention.

Wichtig fürs Gelingen: Planung, Ablauf und Programm

Auch eine virtuelle Weihnachtsfeier kann ihr zufolge vielfältig gestaltet werden. So können beispielweise verschiedene Spiele gespielt werden. Eine weitere Möglichkeit ist, dass sich Teilnehmer für private Gespräche in kleinere virtuelle Räume zurückziehen. „Wichtig ist, dass es einen zeitlichen Ablauf und ein Programm gibt. Es sollte kein ungeplantes Meeting sein. Man kann sehr viele Spiele auch gut über die Distanz umsetzen, zum Beispiel Activity, ein Quiz oder sogar diverse Varianten von ‚Escape Rooms‘.“

Bettina Wittman, Remote Work Expertin, Virtuelle Weihnachtsfeier
ORF
Gut gelaunte Gäste bei einer Online-Feier

Essen und Getränke oder kleine Geschenke können den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bequem am Tag der Feier nach Hause geliefert werden. „Es gibt extra dafür Weihnachtsboxen, die von diversen Firmen angeboten werden. Man kann auch Weinverkostungen machen oder Essen aus dem Lieblingslokal für die gesamte Belegschaft bestellen“, erklärt Wittmann.

Ob die Vorgesetzten auf ihre jährliche Ansprache im virtuellen Raum verzichten werden, kann aber auch sie nicht mit Sicherheit beantworten. Die Online-Feiern seien heuer dennoch eine stimmungsvolle Alternative für herkömmliche Weihnachtsfeste.