Chronik

Maria Ellend: 20 Flüchtlinge aufgegriffen

Am Wochenende hat die Polizei in Maria Ellend (Bezirk Bruck an der Leitha) 20 Flüchtlinge aufgegriffen, berichtete die Tageszeitung „Heute“. Die Menschen waren in drei Gruppen unterwegs. Bei der Suche war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Zunächst griffen Polizisten am Samstag gegen 11.00 Uhr eine Gruppe Flüchtlinge auf. Weil es nach Angaben der Landespolizeidirektion Hinweise gab, dass noch mehr Personen unterwegs sein dürften, suchten mehrere Streifenwägen und ein Polizeihubschrauber die Gegend ab. Es wurden schließlich zwei weitere Gruppen gefunden. Ob die Menschen zusammengehören, sei nicht klar, liege aber nahe, hieß es.

Keine konkreten Hinweise auf Schlepperei

Sieben syrische, zehn irakische und drei türkische Staatsbürger wurden nach Polizeiangaben aufgegriffen. Noch sei nicht geklärt, über welche Route sie nach Österreich kamen. Ebenso offen ist, wie die Flüchtlinge nach Maria Ellend gelangten. Es gäbe keine konkreten Hinweise auf Schlepperei, hieß es von der Polizei, allerdings liege der Verdacht nahe. Erhebungen werden durchgeführt, die Menschen werden vernommen. Einige dürften bereits einen Asylantrag in Österreich gestellt haben.