Massentest
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Coronavirus

Massentests in Niederösterreich gestartet

Seit Samstagfrüh werden in den 573 niederösterreichischen Gemeinden kostenlose Coronavirus-Testungen angeboten. Die Tests sollen dabei helfen, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. noe.ORF.at mit den Informationen zum Start der Massentestungen.

Seit 8.00 Uhr laufen in den Gemeinden in Niederösterreich die Coronavirus-Massentestungen. Die Stationen haben bis 18.00 Uhr geöffnet, dasselbe Zeitfenster gilt für Sonntag. 480.000 Menschen hatten sich im Vorfeld für den kostenlosen und freiwilligen Antigen-Schnelltest angemeldet (Stand: Samstag, 6.00 Uhr), das sind etwa 31 Prozent der Zugelassenen. Zur Untersuchung berechtigt sind rund 1,53 Millionen Personen.

Spitzenreiter in Sachen Online-Vormerkungen war der Bezirk Mistelbach, wo sich bis Freitagabend (Stand 18.00 Uhr) 38 Prozent via Internet für eine Untersuchung registriert hatten. Bei den Altersgruppen hatten die Personen im Alter von 50 bis 64 Jahren deutlich die Nase vorne. Über 140.000 Vormerkungen wurden laut Dashboard in diesem Segment gezählt – mehr dazu in Massentest: Wenige Anmeldungen bei Jüngeren (noe.ORF.at; 10.12.2020).

Massentest Grafik Anmeldung
ORF
Im Bezirk Mistelbach hatten sich bis Freitagabend 38 Prozent angemeldet

Stationen ab 8.00 Uhr geöffnet

Die Tests werden von den Gemeinden abgewickelt, unterstützt werden sie dabei vom Bundesheer und der Feuerwehr. Bis Freitagabend liefen die Vorbereitungen in den Gemeinden auf Hochtouren – mehr in Gemeinden für Massentests gerüstet (noe.ORF.at; 11.12.2020). Insgesamt wurden 1,2 Millionen Testkits an die Teststraßen im Land verteilt.

Die Tests werden an 1.276 Teststraßen von medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Für die Bewältigung der logistischen und organisatorischen Herausforderung sorgen 20.000 ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiter, die dafür eine steuerfreie Entschädigung erhalten. Das Testergebnis wird online oder per SMS bekanntgegeben. Bei einem positiven Testergebnis muss an einer der bestehenden Drive-In-Stationen ein PCR-Test gemacht werden. Diese warten von Samstag bis kommenden Mittwoch mit bis 19.00 Uhr verlängerten Öffnungszeiten auf.

Fragen und Antworten im Überblick:

Wie wird getestet?

Es wird laut Notruf Niederösterreich ein Antigen-Schnelltest durchgeführt. Das ist ein Nasen-Rachen-Abstrich, der das Vorhandensein des Virus nachweisen kann und innerhalb von ca. 30 Minuten ein Ergebnis liefert.

Wer kann an den Testungen teilnehmen?

An den Massentestungen können alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ab sechs Jahren teilnehmen, die im Bundesland einen Haupt- oder Nebenwohnsitz haben.

Weitere Fragen und Antworten zu den Massentests in Niederösterreich unter FAQs

Nicht teilnehmen dürfen jene Personen, die aktuell an Krankheitssymptomen oder an Coronavirus-Symptomen leiden. Sie sollen sich an die Gesundheitshotline 1450 wenden. Auch Personen, die sich in häuslicher Quarantäne oder in häuslichem Krankenstand befinden und Personen, die in den vergangenen drei Monaten positiv auf das Coronavirus getestet wurden, ist die Teilnahme untersagt.

Ist eine Anmeldung notwendig?

Um an dem Schnelltest teilnehmen zu können, ist eine Anmeldung nicht zwingend notwendig. Um Staus und damit Menschenansammlungen zu vermeiden, wird eine Anmeldung auf www.testung.at aber empfohlen. Eltern können auch ihre Kinder zum Test anmelden, ebenso können Vertrauenspersonen ältere Menschen bei der Anmeldung unterstützen.

Was ist zum Test mitzubringen?

Mitzubringen ist die E-Card und ein gültiger Ausweis. Das Onlineformular kann schon zu Hause online ausgefüllt werden, es kann aber auch vor Ort ausgefüllt werden. Wichtig ist die Angabe einer E-Mail-Adresse und einer Mobiltelefonnummer für die Mitteilung des Testergebnisses.

Wo gibt es Informationen zum Stand der Anmeldungen?

Über den aktuellen Stand der Anmeldung kann man sich auf dem Dashboard von Notruf Niederösterreich informieren.