Vierkanter als Adventkalender
Kommunikationsagentur Sengstschmid
Kommunikationsagentur Sengstschmid
Chronik

Vierkanter erstrahlt als Adventkalender

In Pittersberg (Bezirk Amstetten) ist ein Vierkanthof in einen überdimensionalen Adventkalender umfunktioniert worden. Bis zum 24. Dezember wird täglich ein weiteres Fenster beleuchtet. Darin sind Bilder regionaler Künstler zu sehen.

Die Künstlerinnen und Künstler stellten sich laut Aussendung in den Dienst der guten Sache und übergaben dem Lions Club, dem Initiator dieser Weihnachtsaktion, ihre Werke. Sie fanden nun Platz in den Fenstern des Vierkanters. Bis zum Weihnachtsabend, also bis zum 24. Dezember, wird täglich eine weitere Fotografie in einem Fenster enthüllt.

Vierkanter als Adventkalender
Kommunikationsagentur Sengstschmid
In jedem Fenster erstrahlt ein Kunstwerk, das ersteigert werden kann

Exponate sollen für guten Zweck versteigert werden

Der Mostviertler Vierkanthof des Seppelbauern, einem Mostbaron, verfügt auf seiner nördlichen Fassadenseite über genau 23 Fenster und ein Tor – laut den Organisatoren genau passend, um das Gebäude in als überdimensionalen Adventkalender zu schmücken. Von 1. bis 24. Dezember wird deshalb jeden Tag eines der zu versteigernden Kunstwerke als Druck in einem der Fenster präsentiert und nachts beleuchtet.

Ein Katalog mit allen Werken wurde auf der Website des Lions Clubs veröffentlicht. Dort gibt es die Möglichkeit, die Werke anzuschauen. Zudem können sie auch ersteigert werden, seit 1. Dezember kann man sein Gebot für eines oder mehrere Exponate abgeben. Die Charity-Kunstauktion läuft bis 24. Dezember. Mit dem Erlös hilft der Lions Club Amstetten bedürftigen Mitbürger der Region.