Chronik

Messerattacke auf Polizisten im Waldviertel

In Eggern (Bezirk Gmünd) sind Dienstagfrüh zwei Polizisten Opfer einer Messerattacke geworden. Ein Beamter wurde durch mehrere Stiche schwer verletzt, sein Kollege wurde einmal gestochen. Ein 45-Jähriger wurde laut Polizei festgenommen.

Die Beamten waren gegen 5.40 Uhr wegen Lärmerregung nach Eggern gerufen worden. „Die Kollegen haben dort einen Mann auf der Straße wahrgenommen, der für diese Lärmerregung verantwortlich sein dürfte. Sie haben ihn angesprochen und während dieser Amtshandlung dürfte der Mann ganz unvermittelt einem Kollegen von uns, einem 58-Jährigen, ins Gesicht geschlagen haben“, so Polizeisprecher Heinz Holub gegenüber noe.ORF.at.

Dann soll der 45-Jährige plötzlich zum Messer gegriffen und die beiden Uniformierten damit attackiert haben. Ein 58-jähriger Beamter wurde durch mehrere Stiche schwer verletzt, schwebte aber nicht in Lebensgefahr. Er wurde Dienstagnachmittag notoperiert. Sein 55-jähriger Kollege erlitt einen Messerstich, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Dienstag in einer Aussendung mit. Er konnte das Spital wieder verlassen.

45-Jähriger festgenommen

„Unseren Kollegen gelang es trotz ihrer Verletzungen, den Mann zu überwältigen und diesen an Ort und Stelle festzunehmen“, so Polizeisprecher Holub. Die laufenden Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt übernommen. Der Beschuldigte wird wegen Mordversuchs und Widerstands gegen die Staatsgewalt der Staatsanwaltschaft Krems angezeigt. Der Verdächtige verweigerte vorerst seine Einvernahme. Durchgeführt werden soll die Befragung nun im Beisein eines Anwalts. „Die Hintergründe sind derzeit noch unklar“, sagte Holub.