Chronik

Tag eins neblig: Wenige Skifahrer unterwegs

Die Eröffnung der Skisaison am Heiligen Abend gestaltete sich grau in grau. Dichter Nebel und wenig Andrang auf die Pisten prägten das Bild auf den Bergen. Bei dem schlechten Wetter gab es auch nur einen geringen Andrang, zeigt ein Rundruf der APA.

Bei Plusgraden in allen Landeshauptstädten zu Mittag des 24. Dezember hoffen die Liftbetreiber nun auf Sonnenschein am kommenden Wochenende. Mit der Einhaltung der Coronavirus-Sicherheitsmaßnahmen zeigten sie sich zufrieden, mit den Einnahmen weniger, ergab der Rundruf der Austria Presse Agentur.

Skifahrer am Hochkar
Hochkar Bergbahnen/Gerald Demolsky
Etwa 500 Wintersportlerinnen und -sportler kamen bis zum frühen Nachmittag im dichten Nebel auf das Hochkar

In Niederösterreich nutzten auf den Pisten des Hochkars und des Ötschers bis zum frühen Nachmittag etwa 500 Gäste die Möglichkeit zum Skifahren. Andreas Buder, Prokurist der Hochkar Bergbahnen und Geschäftsführer der Ötscherlifte, zeigte sich demnach „erleichtert“. Die Stimmung im Skigebiet bezeichnete er als gut. Das verpflichtende Tragen von FFP2-Masken auf der Hochkar-Vierer-Sesselbahn sei „von allen eingehalten worden“. Derzeit befinden sich beide Skigebiete noch im Teilbetrieb. „Wir hoffen auf viel Schnee in den nächsten Tagen, um weiter Richtung Vollbetrieb gehen zu können“, sagte Buder.

Etwas weniger los war am Donnerstag in den Skigebieten in Annaberg und am Semmering. Das sei allerdings für den Heiligen Abend nicht untypisch, hieß es bei den Betreibern. Man rechne in den nächsten Tagen mit mehr Besucherinnen und Besuchern. In allen Skigebieten seien die vorgeschriebenen Regeln jedenfalls eingehalten worden.

Nicht alle Skigebiete geöffnet

Am ersten gesetzlich möglichen Tag der heurigen Wintersaison sperrten in Niederösterreich bei weitem nicht alle Skigebiete auf. Aktuelle Informationen zu den geplanten und bereits vollzogenen Starts gibt es auf der Website sicher-skifahren.at des Landes. Detailinformationen zu den einzelnen Skigebieten werden auf der Plattform Winternavi bereitgestellt.