Chronik

Gemeinde sperrt Semmering für Rodler

Nach den jüngsten Szenen mit dichtem Gedränge am Semmering gibt es weitere Konsequenzen. Weil man die Einhaltung der Abstandsregeln nicht garantieren könne, sperrt die Gemeinde die Rodelwiesen. Für Sonntag gibt es auch für Skifahrer keine Tickets mehr.

Ein Hauptgrund für die Sperre sei das unkontrollierte Parken entlang der Landesstraße im steirischen Abschnitt des Semmerings, hieß es am Samstagabend in einer Aussendung der Gemeinde. „Zeitweise hat sich auf mehr als 1,7 Kilometern auf beiden Seiten Auto an Auto gereiht“, so der Bürgermeister der Gemeinde Semmering, Hermann Doppelreiter (ÖVP). Mehr als 1.000 Personen seien auf diese Weise in Richtung Rodelwiese geströmt.

„Epidemiologisch bedenkliche Situation“

„Es ist dann einfach zu wenig Platz. Wir können nicht sicherstellen, dass die Abstandregeln entsprechend eingehalten werden“, erklärte der Bürgermeister. Deshalb habe man gemeinsam mit den zuständigen Behörden beschlossen, das Areal zu sperren. Die Gemeinde dürfe „keine epidemiologisch bedenkliche Situation zulassen“. Eine Sicherheitsfirma soll die Einhaltung der Sperre sicherstellen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Sperrgitter am Semmering
Semmering-Hirschenkogel Bergbahnen GmbH
Die Regelungen seit Samstag am Semmering: Die Maskenpflicht gilt nun schon ab dem Aufgang zur Kassa
Sperrgitter am Semmering
Semmering-Hirschenkogel Bergbahnen GmbH
250 Sperrgitter wurden am Samstag aufgestellt
Sperrgitter am Semmering
Semmering-Hirschenkogel Bergbahnen GmbH
Die Personenanzahl soll so besser kontrolliert werden können
Sperrgitter am Semmering
Semmering-Hirschenkogel Bergbahnen GmbH
Am Samstag in der Früh lief noch alles geregelt ab
Sperrgitter am Semmering
Semmering-Hirschenkogel Bergbahnen GmbH
Am gesamten Areal wird streng kontrolliert

In der Nacht auf Samstag hatte die Gemeinde zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um die Zahl der Wintersportlerinnen und -sportler besser kontrollieren zu können. So wurden etwa Absperrgitter aufgestellt. Der eigentliche Rodelbetrieb auf der Panhanswiese sei dadurch am Samstag auch „in geordneten Bahnen verlaufen“, so Doppelreiter. Weiterhin problematisch waren allerdings Schlangen an den Zugängen zum Areal – mehr dazu in Semmering: Mögliche Schließung für Rodler (noe.ORF.at; 26.12.2020).

Weil die Weihnachtsferien erst begonnen haben, „erwarten wir in den nächsten Tagen noch mehr Gäste und das wäre nicht mehr vertretbar gewesen“, nennt der Bürgermeister im Gespräch mit noe.ORF.at einen weiteren Grund für die Sperre. „Am Ende müssen wir auch an die Semmeringer denken. Und was wir nicht wollen, ist Ausgang eines neuen Clusters zu sein.“

Skigebiet am Sonntag ausgebucht

Für zahlende Besucher des Skigebiets ist der Semmering weiterhin geöffnet. Interessierte, die sich für Sonntag noch ein Ticket kaufen wollen, müssen allerdings warten. „Derzeit werden für diesen Tag keine weiteren Tickets verkauft“, wurde Nazar Nydza, Geschäftsführer der Semmering-Hirschenkogel Bergbahnen, in der Aussendung zitiert. Für Einzelheiten zu den aktuellen Ticketkontingenten verweist das Unternehmen auf auf den eigenen Onlineshop.

Am Montag und Dienstag finden am Semmering zudem die Rennen des Damen-Skiweltcups statt – in diesem Jahr der Pandemie ohne Publikum. Während dieser Zeit dürfen sich im Skigebiet abseits der Rennpiste maximal 600 Ski- und Snowboardfahrer aufhalten. Der Liftbetrieb ist an diesen Tagen eingeschränkt. Auch die Details dazu gibt es auf der Website des Liftbetreibers.