Kultur

Eckert verlässt Raimundspiele Gutenstein

Schauspielerin Andrea Eckert ist als Intendantin der Raimundspiele Gutenstein (Bezirk Wr. Neustadt) zurückgetreten. Seit 2016 leitete sie die Festspiele als Prinzipalin. Nun habe sie sich für eine „Neuorientierung" entschieden“, hieß es.

Mit einem Schreiben, das dem ORF Niederösterreich exklusiv vorliegt, wandte sich die in Baden geborene Schauspielerin, Sängerin und Filmemacherin Ende Dezember an die Gemeinde Gutenstein. Darin erklärte sie ihren Rücktritt und begründete ihre Entscheidung mit einer „Neuorientierung in einigen Lebensbereichen“. Am Ende eines Jahres, „das die Notwendigkeit eines ungewohnten Innehaltens mit sich brachte“, habe sie diesen Schritt gewählt, so Eckert. Nun sei es Zeit „Abschied zu nehmen“.

2020 wären bei den Raimundspielen Gutenstein erstmals zwei Theaterstücke aufgeführt worden. Die Premiere von Raimunds „Der Bauer als Millionär“ war geplant sowie Mitterers „Brüderlein fein“ als Wiederaufnahme. Aufgrund des Coronavirus mussten die Raimundspiele vergangenen Sommer dann aber abgesagt werden.

Nachfolge soll Ende Jänner entschieden werden

Eckert habe hervorragende Arbeit geleistet, sagte Bürgermeister Michael Kreuzer (Liste GFG) gegenüber noe.ORF.at in einer ersten Stellungnahme. „Sie hat Gutenstein über die Grenzen hinausgetragen“, so Kreuzer. Das habe sich auch in den Besucherzahlen deutlich gemacht. Die Gemeinde ist jetzt auf der Suche nach einem Nachfolger, Ende Jänner soll laut dem Bürgermeister eine Entscheidung fallen. Geht es nach Eckert, wünsche sie eine weibliche Nachfolgerin, wie sie in ihrem Schreiben ausdrücklich betonte.

Seit dem Jahr 2016 war Andrea Eckert Intendantin in Gutenstein. Im März 2017 wurde ihr das Goldene Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich verliehen. Im November 2019 wurde sie mit dem Raimundring geehrt – mehr dazu in Intendantin Andrea Eckert erhält Raimundring (noe.ORF.at; 7.11.2019).