Chronik

Duo bedrohte Jugendlichen mit Pistole

Nach einem schweren Raub im Bezirk Mödling fahndet die Polizei nun nach den Tätern. Die zwei Jugendlichen sollen einen 15-Jährigen bedroht und sein Handy gestohlen haben. Die Polizei erhofft sich nun durch Veröffentlichung eines Fahndungsfotos konkrete Hinweise.

Ein 15-Jähriger aus dem Bezirk Wiener Neustadt hatte schon Mitte Dezember in Wien angezeigt, dass er am späten Nachmittag, gegen 17.50 Uhr, von einem Duo beraubt worden sei. Zuvor soll er mit einem ihm unbekannten Jugendlichen von Wien-Liesing aus in die Nähe des Steinbruchsees nach Kaltenleutgeben (Bezirk Mödling) gefahren sei, um sich mit einem weiteren Burschen zu treffen, berichtete die Polizei.

Phantombild Überfall Kaltenleutgeben
LPD NÖ
Einer der beiden gesuchten Täter

Als sich die drei Jugendlichen schließlich trafen, soll einer von ihnen plötzlich eine Pistole gezogen und den 15-Jährigen genötigt haben, sein hochpreisiges Smartphone sowie die Kopfhörer herzugeben. Die Täter seien danach geflüchtet, heißt es. Warum sich der 15-Jährige mit den beiden ihm Unbekannten traf, ist laut Polizei unklar. Hinweise werden nun an die Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Perchtoldsdorf erbeten.

Zahnspange und Oberlippenbart

Laut Polizei sind beide schlank und zwischen 15 und 18 Jahre alt. Einer von ihnen trug beim Überfall eine festsitzende Zahnspange, hatte an der rechten Wange ein größeres Muttermal sowie an der rechten Augenbraue einen rasierten Strich und glatte, lange Haare, die an der Seite abrasiert waren (siehe Fahndungsfoto). Der Zweite hatte eine Lücke zwischen den Schneidezähnen und einen längeren Backen- und Oberlippenbart.