Chronik

St. Corona: Virustafel als Ersatz für Ortsschild

Nachdem in der Gemeinde St. Corona am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) zu Jahresbeginn zwei Ortstafeln gestohlen worden waren, haben Unbekannte Virusschilder gebastelt und aufgehängt. Sie verzierten zwischenzeitlich Ortsanfang und -ende.

„Das war ein lustiger Gag“, sagte Bürgermeister Michael Gruber (ÖVP) am Freitagvormittag gegenüber noe.ORF.at zu den Tafeln, die die Form des Coronavirus haben. Still und heimlich seien sie aufgehängt worden, so Gruber weiter.

In der Zwischenzeit wurden sie aber schon wieder von der Straßenmeisterei gegen die richtigen Ortstafeln ausgetauscht, berichtete auch die Tageszeitung „Heute“. Die richtigen Ortstafeln mussten ja nachbestellt werden, nachdem diese Anfang Jänner gestohlen worden waren. Die Gemeinde vermutete einen Souvenirjäger hinter der Aktion.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Virustafeln St. Corona am Wechsel
Gemeinde St. Corona am Wechsel
Virustafeln St. Corona am Wechsel
Gemeinde St. Corona am Wechsel

Die Virustafeln will der Bürgermeister auf alle Fälle behalten und „woanders im Ort aufhängen“, wie er sagte, „es ist wirklich eine lustige Idee“. Einen konkreten Ort dafür habe er noch nicht ausgewählt, aber es sollte sicherlich dort sein, wo die Tafeln alle sehen können, so Gruber.

Ortstafeln als beliebtes Fotomotiv

Die Gemeinde ist eigentlich ein beliebtes Ski- und Ausflugsgebiet. Im Vorjahr war der Ort aber mehrmals durch die Namensgleichheit mit dem Coronavirus in den Schlagzeilen. Daraufhin brach um St. Corona am Wechsel ein kleiner Tourismusboom aus, die Ortstafeln wurde dabei zum beliebten Selfie-Motiv – mehr dazu in Rummel um St. Corona am Wechsel (noe.ORF.at; 24.4.2020).