Kontrollen der Polizei und des Bundesheers am Grenzübergang Berg
ORF / Novak
ORF / Novak
Chronik

Erwartete Staus an der Grenze ausgeblieben

Die Situation an den slowakischen und tschechischen Grenzen ist am Montagmorgen ruhig geblieben. Am Grenzübergang Berg (Bezirk Bruck an der Leitha) gab es etwa kaum Wartezeiten. Zuvor hatten die Behörden für den Wochenbeginn mit Staus gerechnet.

Für die Soldaten des Bundesheers ist das Prozedere mittlerweile Routine, für die meisten Autofahrerinnen und -fahrer ebenso: Fast alle haben bei der Grenzkontrolle das Dokument mit der großen Aufschrift „Pendler“ und einen Ausweis griffbereit, womit sie ihre Fahrt gleich fortsetzen können. Andere Slowakinnen und Slowaken wollen die Grenze nach Österreich überqueren, um zum Flughafen Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) zu kommen. Eine Buchungsbestätigung reicht hier ebenfalls aus, um längere Wartezeiten oder gar eine Quarantäne zu verhindern.

Berufspendler und Transitreisende sind von den verschärften Maßnahmen ausgenommen. Für alle anderen liegen Formulare bereit, mit denen sie sich bereit erklären, sich zumindest fünf Tage lang in Quarantäne zu begeben. Wird diese Erklärung verweigert, können die Soldaten den Betroffenen die Einreise verwehren. Die Zettel brauchen beim Lokalaugenschein von noe.ORF.at allerdings nur einzelne wenige Autofahrer, zurückgewiesen wird niemand.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Kontrollen der Polizei und des Bundesheers am Grenzübergang Berg
ORF / Novak
Nennenswerte Wartezeiten gab es am Grenzübergang Berg am Montag nicht
Kontrollen der Polizei und des Bundesheers am Grenzübergang Berg
ORF / Novak
Für den regulären Pkw-Verkehr ist hier das Bundesheer zuständig, größere Vans und Busse werden hingegen von der Polizei kontrolliert
Kontrollen der Polizei und des Bundesheers am Grenzübergang Berg
ORF / Novak
Die meisten konnten ihre Fahrt nach wenigen Minuten fortsetzen

An burgenländischen Grenzübergängen, wie etwa Nickelsdorf oder Kittsee, bildete sich seit Beginn der Kontrollen am Samstag immer wieder kilometerlanger Stau. In Niederösterreich war das bisher kein Problem. „Es liegen keine Meldungen von großem Andrang vor“, sagte Polizeisprecher Heinz Holub am Montagvormittag. Noch am Wochenende war man bei den Behörden davon ausgegangen, dass es mit dem Beginn der neuen Arbeitswoche auch in Niederösterreich zu längeren Wartezeiten kommen könnte – mehr dazu in Polizei und Heer rechnen mit Grenzstaus (noe.ORF.at; 9.1.2021).