Politik

Wechsel an Spitze in Waidhofen an der Thaya

In Waidhofen an der Thaya gibt es einen Wechsel an der Spitze. Bürgermeister Robert Altschach (ÖVP) gab am Donnerstagnachmittag seinen Rücktritt bekannt. Gesundheitliche Gründe seien dafür verantwortlich, so Altschach.

„Nach reichlicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen mit sofortiger Wirkung als Bürgermeister von Waidhofen an der Thaya zurückzutreten", sagte Robert Altschach am Donnerstag in einer Aussendung, die auf der Homepage der Gemeinde zu finden ist. „Denn entgegen meiner Erwartungen hat sich mein Gesundheitszustand leider nicht in der Art verbessert, dass ich die großen Herausforderungen und die Verantwortung, die dieses Amt mit sich bringt, meistern kann.“

Robert Altschach 2018
ORF
Altschach bei einem öffentlichen Auftritt 2018

Seit Mai 2020 ist Robert Altschach im Krankenstand, Vizebürgermeister Martin Litschauer (Grüne) hatte in der Zwischenzeit die Vertretung des Bürgermeisters übernommen. Wer auf Altschach nun folgen soll, war am Donnerstag noch unklar. "Meine Nachfolge wird in den nächsten Tagen geklärt um schnellstmöglich einen nahtlosen Übergang sicherzustellen“, so Altschach.

Ybbs: Sitzung wegen CoV-Falls abgesagt

Erst vergangene Woche war es in Ybbs (Bezirk Melk) zu einem Wechsel an der Spitze gekommen. Bürgermeister Alois Schroll (SPÖ) legte sein Amt zurück, ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen. Vizebürgermeisterin Ulrike Schachner (SPÖ) soll ihm nachfolgen.

Am Montag wollte der Gemeinderat zusammenkommen, um die Nachfolge zu fixieren, allerdings konnte die Sitzung wegen eines Coronavirus-Falls nicht stattfinden, hieß es gegenüber noe.ORF.at. „In Zeiten von Covid ist es notwendig, die nötigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, daher die Absage. Die Sitzung wird in jedem Fall sobald wie möglich nachgeholt", sagte Schachner.