Chronik

Diebe waren mit 1,5 kg Cannabis unterwegs

An der Grenze in Laa a. d. Thaya (Bezirk Mistelbach) hat die Polizei ein Drogenschmuggler-Duo festgenommen. Bei den Verdächtigen wurde neben 1,5 Kilogramm Cannabis auch Einbruchswerkzeug sichergestellt.

Ein 37-Jähriger und seine um drei Jahre ältere Begleiterin sollen Polizeiangaben zufolge Suchtmittel mit einem Straßenverkaufswert von etwa 15.000 Euro in einem Pkw nach Österreich transportiert haben. Die beiden tschechischen Staatsbürger wurden in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Sie waren nicht geständig.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Sichergestelltes Cannabis
LPD Niederösterreich
1,5 Kilogramm Cannabis wurden bei den Verdächtigen sichergestellt
Sichergestelltes Einbruchswerkzeug
LPD Niederösterreich
Zahlreiche Werkzeuge, die auch für Einbrüche verwendet werden, wurden bei den beiden sichergestellt
Sichergestelltes Cannabis
LPD Niederösterreich
Die Drogen haben laut Polizei einen Straßenverkaufswert von 15.000 Euro

Ertappt wurde das Paar bereits am 9. November 2020. Im Rahmen einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurden eineinhalb Kilogramm Cannabiskraut und eine geringe Menge Methamphetamin entdeckt. Sichergestellt wurden außerdem ein Totschläger, eine CO2-Pistole sowie diverses Einbruchswerkzeug. Bei den Erhebungen stellte sich heraus, dass es sich beim 37 Jahre alten Beschuldigte in krimineller Hinsicht um kein unbeschriebenes Blatt handelt. Dem Mann wurde ein vom September 2020 datierender Motorraddiebstahl in Tschechien zugeordnet.