Achim Walter Hassel Geruchstest Corona Geruchsautomat Private Danube University
ORF/Puchinger
ORF/Puchinger
„Im Fokus“

Geruchstest zur CoV-Früherkennung

Die Firma Genius5 aus Kottingbrunn (Bezirk Baden) hat einen Geruchstest entwickelt, mit dem CoV-Infektionen getestet werden. Er basiert auf Studien, wonach bei Infizierten der Geruchssinn beeinträchtigt ist – auch wenn sonst keine Symptome vorliegen.

Der Geruchstest, den die Genius5-Instruments GmbH gemeinsam mit der Private Danube University (DPU) in Krems und der Johannes Kepler Universität in Linz (Oberösterreich) entwickelt hat, ist am Zahnambulatorium der DPU bereits seit einiger Zeit im Einsatz. Patienten müssen dort im Eingangsbereich neben einem Fiebertest auch einen Geruchstest absolvieren. CoV-Verdachtsfälle sollen so rasch ausfindig gemacht werden.

Zitronenduft gibt Hinweis auf CoV-Infektion

„Wir haben im Zuge der klinischen Studien herausgefunden, dass es verschiedene Substanzklassen gibt, die von einem Corona-Infizierten nicht mehr wahrgenommen werden können. Ein gutes Beispiel ist der Zitronenduft, das Citronellal. Das sind Aldehyde und die können an den entsprechenden Rezeptoren in der Nase nicht mehr anbinden und daher kann der Geruch nicht mehr wahrgenommen werden“, erläutert Christoph Kleber, Professor für Chemie und Leiter der Stabstelle Forschung und Entwicklung an der DPU in Krems.

Geruchstest Corona Geruchsautomat Private Danube University
ORF
Klinische Studien zeigten, dass bestimmte Substanzklassen von CoV-Infizierten nicht mehr wahrgenommen werden können

Im Gegensatz zu anderen Sinnen würden es Betroffene nur selten merken, wenn der Geruchssinn langsam verloren geht. „Würde ich von einem Moment auf den anderen nicht mehr sehen können, kann ich das sofort benennen. Ich merke sofort, es hat sich etwas geändert. Von einem Moment auf den anderen nichts mehr hören können, würde ich auch sofort feststellen. Aber plötzlich nichts mehr riechen können, das stelle ich nicht unbedingt fest“, so Achim Walter Hassel, Vorstand am Institut für chemische Technologie anorganischer Stoffe an der Johannes Kepler Universität. Das liegt laut Hassel daran, dass ein Betroffener gar nicht wissen kann, ob es beispielsweise nach Zitrone riechen sollte oder nicht.

Unterscheidung zu Grippe-Erkrankung möglich

Aber nicht nur der Zitronenduft, auch Kirsche und Eukalyptus dienen als Hinweis darauf, ob sich jemand mit dem Coronavirus infiziert haben könnte. Laut Studien werden die Gerüche selbst von Grippe-Erkrankten zum Großteil erkannt, nicht aber von CoV-Infizierten. Außerdem könne eine Infektion selbst dann erkannt werden, wenn die betroffene Person sonst keine Symptome zeigt.

Geruchstest Corona Geruchsautomat Private Danube University
ORF
Der Geruchsautomat präsentiert die Gerüche in unterschiedlicher Reihenfolge. Die Probanden müssen angeben, welchen Duft sie wahrgenommen haben

„Das Gerät hat eine Verdünnungseinheit, und diese Einheit verdünnt drei Gerüche in einer gewissen Reihenfolge. Der Proband muss dann rasch entscheiden, welchen Geruch er präsentiert bekommen hat“, sagt Gerhard Kahr, Geschäftsführer der Genius5-Instruments GmbH.

Corona mit Geruchstest erkennen

Die Firma Genius5 aus Kottingrunn hat zusammen mit der Danube Private University in Krems und der Johannes Kepler Universität in Linz einen Geruchstest entwickelt, um Coronavirus-Verdachtsfälle zu identifizieren.

Testergebnis innerhalb weniger Sekunden

Finanziell unterstützt wird das Forschungsprojekt vom Land Niederösterreich. Ziel sei es, den Geruchsautomaten großflächig auszurollen. „Ein großer Vorteil ist, dass man nicht 15 Minuten auf ein Ergebnis warten muss, sondern nur wenige Sekunden“, erklärt Achim Walter Hassel von der Johannes Kepler Universität. Außerdem brauche es keinen Nasen-Rachen-Abstrich, der vielen Menschen unangenehm ist, und es sei kein medizinisches Fachpersonal notwendig.

„Dadurch könnte man bei Theaterbesuchen oder Sportveranstaltungen eine große Menge an Personen mit einem hohen Sicherheitsfaktor sehr rasch testen. Diejenigen, bei denen der Geruchsautomat ausgibt, sie haben nichts wahrgenommen, könnte man einer zusätzlichen Schnelltestung – zum Beispiel einem Nasen-Rachen-Abstrich – zuführen und so die Sicherheit der Besucher gewährleisten“, so Christoph Kleber von der DPU in Krems.

Geruchstest Corona Geruchsautomat Private Danube University
ORF
Ziel ist es, die Geruchsautomaten großflächig auszurollen. Eine wesentliche Rolle könnten sie beispielsweise bei Veranstaltungen spielen

Generell könnte der Geruchstest auch bei der frühzeitigen Erkennung anderer Krankheiten helfen, heißt es. So würden Studien darauf hindeuten, dass auch Menschen, die an Parkinson oder Alzheimer erkranken, wenn auch schleichend, ihren Geruchssinn verlieren. Würde man das rechtzeitig erkennen, könnte Betroffenen schon viel früher geholfen werden.