Chronik

Mann hortet illegale Waffen und NS-Material

Bei einem Mann im Bezirk Hollabrunn haben Ermittler illegale Schusswaffen, Messer, Munition sowie NS-Devotionalien gefunden. Nach Angaben des Landesamts für Verfassungsschutz hatte der 53-Jährige u.a. eine Hakenkreuzfahne in einem Zimmer hängen.

Durch eine vertrauliche Mitteilung kamen die Ermittler auf die Spur des Manns im Bezirk Hollabrunn. Bei einer Hausdurchsuchung fand das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT)in mehreren Räumen legal besessene Schusswaffen, aber auch illegale, sowie Teile von Schusswaffen, Messer, Handgranaten, Flak-Kartuschen und Patronen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Kriegsmaterial (Handgranaten, Flak-Kartuschen, Patronen, u.a.) und NS-Devotionalien die bei einem Mann im Bezirk Hollabrunn gefunden wurden
LPD NÖ/LVT
Die Hakenkreuzfahne misst laut Angaben des LVT 2 x 1 Meter
Kriegsmaterial (Handgranaten, Flak-Kartuschen, Patronen, u.a.) und NS-Devotionalien die bei einem Mann im Bezirk Hollabrunn gefunden wurden
LPD NÖ/LVT
Die Gegenstände wurden im Wohnhaus des Mannes gefunden
Kriegsmaterial (Handgranaten, Flak-Kartuschen, Patronen, u.a.) und NS-Devotionalien die bei einem Mann im Bezirk Hollabrunn gefunden wurden
LPD NÖ/LVT
Die Polizei spricht von einer „größeren Anzahl von Waffen"

Ermittlungen gegen weitere Hintermänner

In einem Zimmer hatte der Mann nach Angaben des LVT eine Hakenkreuzfahne und zwei nationalsozialistische Anstecker aufgehängt. Laut seinen Angaben habe er aber keine nationalsozialistische Einstellung und sei lediglich ein „Waffensammler“.

Es werde noch weiter ermittelt, etwa gegen etwaige Hintermänner, hieß es am Montag in einer Aussendung der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Gegen den Mann wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Der 53-Jährige wird sowohl bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde als auch bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.