Verkehr

Klosterneuburg: Staugefahr auf B14

Auf der B14 an der Stadtgrenze von Klosterneuburg (Bezirk Tulln) und Wien und drohen ab Mittwoch teils erhebliche Staus und Zeitverluste. Die Heiligenstädter Hangbrücke in Wien-Döbling wird in den kommenden zwei Jahren komplett erneuert.

Pro Richtung werde auf der B14 nur eine Fahrspur zur Verfügung stehen, so der ÖAMTC in einer Aussendung. Die Ausweichmöglichkeit für den Individualverkehr führt über die Kuchelauer Hafenstraße (für Pkw bis 3,5 Tonnen und maximal 3,5 Meter Höhe) und wird laut ÖAMTC mittels Anzeigetafeln je nach Verkehrslage angesteuert. Die Ableitung in Richtung Klosterneuburg erfolgt ab Kahlenbergerdorf über Bloschgasse/Billergasse, in Richtung Wien ab dem Kreisverkehr Wiener Straße/Weidlinger Straße. Es gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h.

Linienbusse und Schwerverkehr nutzen weiterhin die Hangbrücke. Für alle, die mit Fahrrad unterwegs sind, besteht dem ÖAMTC zufolge eine Ausweichmöglichkeit über den Hafenbegleitdamm. Die Kuchelauer Hafenstraße stehe ebenfalls zur Verfügung.