Geschnitzte Jadeplakette zeigt, wie ein Maya-Herrscher ausgesehen hätte
Nebaj, Quiché, Guatemala
Spätklassik (600 bis 900 n. Chr.)
Jorge Pérez de Lara Elías
Jorge Pérez de Lara Elías
Kultur

Weinviertler Museen blicken in neue Saison

Seit Jahresbeginn leitet Christoph Mayer das Nitsch Museum, das MAMUZ in Asparn an der Zaya und in Mistelbach sowie das Museumsdorf Niedersulz. Mit einem vielseitigen Kulturangebot will er ab Februar in die neue Saison starten.

Im MAMUZ Museum Mistelbach soll der Ausstellungsbetrieb laut Aussendung der Weinviertel Museum Betriebsgesellschaft planmäßig wieder am 13. Februar starten. Ob eine Öffnung zu diesem Zeitpunkt möglich sein werde, hänge von den dann gültigen Bestimmungen der Bundesregierung ab, heißt es.

„Wir sind auf jeden Fall bereit und freuen uns auf einen baldigen Saisonstart", sagte Christoph Mayer in seiner neuen Funktion als Geschäftsführer. „Aufgrund des großen Erfolgs im Vorjahr“ wird die Ausstellung „Maya“ verlängert – mehr dazu in Maya-Ausstellung im MAMUZ wird verlängert (noe.ORF.at; 22.11.2020).

Ergänzt wird die Schau mit der Sonderausstellung „Götter & Rituale der Maya“. Sie soll zusätzliche Einblicke in die spirituelle Welt der Maya gewähren. Zudem sind heuer der Aussendung zufolge erstmals Vorträge mit Wissensstationen am Programm.

80 großformatige Werke von Nitsch

Ebenfalls am 13. Februar beginnen soll die Saison im Nitsch Museum in Mistelbach. In der Ausstellung „Hermann Nitsch – Neue Arbeiten“ werden 80 großformatige Werke aus der aktuellen Schaffensphase des Künstlers gezeigt.

Das MAMUZ Schloss Asparn an der Zaya will am 20. März wieder seine Tore öffnen. „Mit der neuen Sonderausstellung in Asparn widmen wir uns einem Kerngebiet des MAMUZ: Der Experimentellen Archäologie. Wissenschaftlich bedeutende und zugleich einfallsreiche Experimente renommierter Archäologinnen und Archäologen auf der ganzen Welt werden präsentiert", so Mayer. An den Wochenenden sollen Erlebnisprogramme im archäologischen Freigelände stattfinden. Die historischen Handwerkskurse werden laut dem Geschäftsführer auch für Kinder angeboten.

Schlafzimmerbilder im „Handtuchformat“

Das Weinviertler Museumsdorf Niedersulz geht am 15. April in die neue Saison. Mit der Ausstellung „Schlafzimmerbilder – Zeugnisse populärer Frömmigkeit“ zeigt das Freilichtmuseum in diesem Jahr eine Auswahl sogenannter Schlafzimmerbilder im breiten „Handtuchformat“, „die jahrzehntelang eine beliebte Wanddekoration über den Ehebetten darstellten“, so Mayer.