Vollbrand Stall Gmünd
APA/BR HOFBAUER
APA/BR HOFBAUER
Chronik

40 Kühe aus brennendem Stall gerettet

Zu mehreren Bränden rückte die Feuerwehr am Wochenende aus. In Thaures (Bezirk Gmünd) stand am Sonntag ein Stall in Flammen, 40 Kühe wurden gerettet. In Neulengbach (Bezirk St. Pölten) wurde am Samstag eine Frau aus einem brennenden Wohnhaus gerettet.

Bei einem Feuer in einem Stall in Thaures, einer Katastralgemeinde von Großschönau (Bezirk Gmünd), wurden am Sonntag zwei Personen verletzt. Etwa 40 Kühe wurden nach Angaben der Feuerwehr aus dem im Vollbrand stehenden landwirtschaftlichen Objekt gerettet, einige Tiere verendeten jedoch. Die Löscharbeiten der zehn Feuerwehren, die mit rund 160 Einsatzkräften an Ort und Stelle waren, waren Sonntagmittag noch im Gange und dürften voraussichtlich noch einige Stunden in Anspruch nehmen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Vollbrand Stall Gmünd
APA/BR HOFBAUER
Etwa 40 Kühe wurden aus dem im Vollbrand stehenden landwirtschaftlichen Objekt gerettet
Vollbrand Stall Gmünd
APA/BR HOFBAUER
Vollbrand Stall Gmünd
APA/BR HOFBAUER

Frau aus brennendem Haus gerettet

Zu einem weiteren Brand wurde die Feuerwehr am Samstagabend in Neulengbach alarmiert. Als die Einsatzkräfte beim brennenden Haus eintrafen, erkannte der Einsatzleiter, dass sich eine Frau auf dem Balkon vor den Flammen in Sicherheit gebracht hatte. Ein Rettungstrupp wurde sofort mit einer Leiter zu ihr geschickt.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Brand Wohnung Neulengbach
Helmut Stamberg
In Neulengbach wurden eine Frau sowie zwei Katzen aus dem brennenden Wohnhaus gerettet
Brand Wohnung Neulengbach
Helmut Stamberg
Brand Wohnung Neulengbach
Helmut Stamberg
Brand Wohnung Neulengbach
Helmut Stamberg

Durch das rasche Löschen des Feuers konnte die Frau schließlich mit einer sogenannten Fluchthaube durch das Stiegenhaus in Sicherheit gebracht werden. Auch zwei Katzen wurden von der Feuerwehr gerettet. Die Frau wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Brandursache war noch unklar.

Zwei Brände an selber Stelle in Neunkirchen

Außerdem rückte die Stadtfeuerwehr Neunkirchen innerhalb von 24 Stunden gleich zweimal zu einem ehemaligen Lagerhaus aus. Bereits am Freitag war dort ein Brand ausgebrochen. Nach knapp einer Stunde konnte der Einsatz wieder beendet werden. Verletzt wurde dabei niemand.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Brand Lagerhaus Neunkirchen
Einsatzdoku/Lechner
In Neunkirchen rückte die Feuerwehr gleich zwei Mal zur selben Adresse aus
Brand Lagerhaus Neunkirchen
Einsatzdoku/Lechner

Am Samstag brannte es erneut an der nahezu selben Stellen wie tags zuvor, berichteten die Einsatzkräfte. Das Feuer konnte neuerlich rasch gelöscht werden. Laut ersten Erkenntnissen der Polizei wollten Obdachlose sich im ehemaligen Lagerhaus aufwärmen.