Wirtschaft

Flughafen testet neuen E-Schlepper

Der Flughafen Wien in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) testet nun einen neuen Flugzeugschlepper mit Elektroantrieb. Der „Bison E620“ kann einer Aussendung zufolge Maschinen mit bis zu 260 Tonnen Gewicht bewegen.

Weil ein Flugzeug nicht rückwärts fahren kann, braucht es laut Aussendung an einem Flughafen sogenannte Schleppfahrzeuge, die die Flugzeuge aus ihrer Parkposition führen. Das soll am Airport in Schwechat bald emissionsfrei erfolgen.

Seit Kurzem testet der Flughafen das erste vollelektrische Schleppfahrzeug in der Bodenabfertigung. Mit dem „Bison E620“ können nach eigenen Angaben des Unternehmens große Flugzeugtypen wie die Boeing 777, 767 und 737, die Airbusmodelle A350 und A320, sowie Embraer-Jets geschleppt werden.

Flugzeugschlepper mit Elektroantrieb
Flughafen Wien AG
Seit Kurzem testet der Airport den neuen E-Schlepper

„Die krisenbedingt verkehrsarme Zeit nutzen wir, um weitere Maßnahmen zu entwickeln, wie wir den CO2-Ausstoß des Flughafen-Betriebs weiter reduzieren können“, sagte Vorstandsdirektor Julian Jäger in einer Aussendung. „Wir haben einen Großteil unserer Vorfeld-Fahrzeugflotte schon auf Elektromobilität umgestellt“, so Jäger. Rund 400 elektrobetriebene Fahrzeuge wie etwa Gepäckfahrzeuge, Catering-Hubwagen und Pkws sind laut dem Geschäftsführer bereits auf dem Flughafen im Einsatz.

Flughafen will bis 2030 CO2-neutral sein

Entspreche der neue E-Schlepper – Gesamtgewicht 28 Tonnen, Batteriekapazität 175 kWh – den Anforderungen, sei vorgesehen, auch verstärkt auf diese Geräte zu setzen. Getestet wird das Abfertigungsfahrzeug nun für etwa zwei Monate, heißt es. Der Flughafen will bis 2030 CO2-neutral sein, noch vor 2050 soll der vom Airport-Betrieb verursachte CO2-Ausstoß auf Null reduziert werden.