Landesgericht Wiener Neustadt Außen
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Gericht

Sechs Jahre Haft nach Messerattacke

Einer jener Männer, die im April vergangenen Jahres gemeinsam einen 31-Jährigen in Wiener Neustadt niedergestochen haben sollen, ist am Dienstagnachmittag zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der Tat im April war ein handfester Streit zweier rivalisierender Gruppen vorausgegangen. Dabei hatte der 31-Jährige einige Blessuren davongetragen, weshalb er in der Landesklinik Wiener Neustadt behandelt wurde.

Beim Verlassen des Krankenhauses attackierten ihn drei Männer zwischen 24 und 35 Jahren. Sie hatten auf ihr Opfer gewartet und stachen ihm mit einem Stanley-Messer in die Brust. Der Mann überlebte schwer verletzt.

Urteil nicht rechtskräftig

Am Dienstag wurde einer der drei mutmaßlichen Täter am Landesgericht Wiener Neustadt zu sechs Jahren Haft wegen versuchten Totschlages verurteilt. Weil weder der Angeklagte noch die Staatsanwaltschaft eine Erklärung abgaben, ist das Urteil nicht rechtskräftig.