Coronavirus

Erste Apotheken bieten kostenlose Tests an

Ab Montag werden auch einige Apotheken in Niederösterreich am Pilotprojekt der kostenlosen Antigen-Schnelltests teilnehmen. Eine Terminvereinbarung per Telefon und eine e-card sind nach Angaben der Apothekerkammer unbedingt erforderlich.

Eine Liste, wo Tests kostenlos sind, soll ab Montag auf der Website der Österreichischen Apothekerkammer abrufbar sein. Die Liste soll einer Aussendung zufolge täglich aktualisiert werden. In Niederösterreich rechnet die Apothekerkammer mit 40 bis 50 Apotheken, die ab Montag beim Pilotprojekt dabei sind. Es werde in kurzer Zeit ein für die Bevölkerung wirklich wichtiges Service auf die Beine gestellt, sagte Peter Gonda, Präsident der Apothekerkammer Niederösterreich.

Das Angebot werde in den kommenden Tagen und Wochen „mit Sicherheit noch wachsen“. Ab Montag würden vor allem jene Apotheken mit den kostenlosen Tests starten, bei denen die Gemeinde-Teststraßen erst gegen Ende der Woche testen, so Peter Gonda gegenüber noe.ORF.at. Laut der Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer, Ulrike Mursch-Edlmayr, werde man sich am Anfang auf Regionen fokussieren, „wo es weiße Flecken gibt“. Es sei nicht möglich „sofort überall Gratistests anzubieten“. Anmelden muss man sich in den Apotheken telefonisch, in Zukunft soll das auch elektronisch möglich sein, so Mursch-Edlmayr.

Gemeinden stocken Testkapazitäten auf

Die Apotheken würden es möglich machen, „vor allem in der Fläche die Testmöglichkeiten noch engmaschiger zu gestalten“, betonten Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) in einer gemeinsamen Aussendung.

Weil ab Montag für die Inanspruchnahme verschiedener Dienstleistungen verpflichtend negative CoV-Tests vorgelegt werden müssen, rechnen die Behörden mit einem größeren Zulauf bei den Teststraßen. Zusätzlich müssen sich auch einige Berufsgruppen regelmäßig testen lassen. Deswegen erweitern die Gemeinden ihr Angebot: Getestet wird nun etwa an mehreren Tagen und auch die Öffnungszeiten sollen in manchen Orten verlängert werden – mehr dazu in CoV-Testmöglichkeiten werden ausgeweitet (noe.ORF.at; 4.2.2021).